18,50 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Noten

Angeregt durch den Besuch einer Ausstellung mit Bildern des Malers Viktor Hartmann, schrieb Mussorgsky im Jahr 1874 den Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung", der als bedeutendste Klavierschöpfung russischer Meister gilt. Schwierigkeitsgrad: 3

Produktbeschreibung
Angeregt durch den Besuch einer Ausstellung mit Bildern des Malers Viktor Hartmann, schrieb Mussorgsky im Jahr 1874 den Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung", der als bedeutendste Klavierschöpfung russischer Meister gilt.
Schwierigkeitsgrad: 3
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Mussorgskij, ModestGeboren in Karewo (Gouvernement Pskow). Schon früh war er ein hervorragender Klaviervirtuose und besuchte die Petri-Pauls-Schule in St. Petersburg; 1856-59: diente er als Offizier in einem Petersburger Garderegiment; 1865: Bekanntschaft mit Borodin, Balakirew, Cui und Rimskij-Korsakow. Balakirew leitete seine kompositorischen Studien, die sich ganz der russischen Tonkunst widmeten; 1863-79: durch wirtschaftliche Schwierigkeiten bedingt, bestritt Mussorgskij seinen Lebensunterhalt als Beamter im Verkehrs- und Landwirtschaftsministerium; er stirbt in St. Petersburg. Sein Schaffen umfaßt Opern (z.B. Boris Godunow, 1874), Orchesterstücke, Chormusik, Lieder und Klaviermusik.