Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Noten

Die Reihe "Saitenspiel" ist eine Sammlung von insgesamt 70 Violinduos und -trios in erster Lage mit leichter Klavierbegleitung, die speziell für Anfänger auf der Geige von Franz-Michael Deimling komponiert wurden. Sie sind auch sehr gut chorisch für Streichervororchester einsetzbar. Die Sammlung ist in sieben Teile bzw. Bände gegliedert, die jeweils 10 kleine Kompositionen enthalten. Die letzten beiden Stücke (Nr. 9+10) jedes Bandes setzen sich klanglich bewusst von den jeweils ersten acht ab.
Die Sammlung wird mit dem 1. Band gestartet, in welchem nur Stücke enthalten sind, die von beiden
…mehr

Produktbeschreibung
Die Reihe "Saitenspiel" ist eine Sammlung von insgesamt 70 Violinduos und -trios in erster Lage mit leichter Klavierbegleitung, die speziell für Anfänger auf der Geige von Franz-Michael Deimling komponiert wurden. Sie sind auch sehr gut chorisch für Streichervororchester einsetzbar.
Die Sammlung ist in sieben Teile bzw. Bände gegliedert, die jeweils 10 kleine Kompositionen enthalten. Die letzten beiden Stücke (Nr. 9+10) jedes Bandes setzen sich klanglich bewusst von den jeweils ersten acht ab.

Die Sammlung wird mit dem 1. Band gestartet, in welchem nur Stücke enthalten sind, die von beiden Violinstimmen in 1. Griffstellung gespielt werden. Die folgenden Bände sind wie folgt angelegt:
Band 2: Beide Violinstimmen in 2. Griffstellung
Band 3: Beide Violinstimmen in 3. Griffstellung
Band 4: Violinstimme 1 in 1. Griffstellung, Violinstimme 2 in 2. Griffstellung
Band 5: Violinstimme 1 in 2. Griffstellung, Violinstimme 2 in 3. Griffstellung
Band 6: Violinstimme 1in 1. Griffstellung, Violinstimme 2 in 3. Griffstellung
Band 7: Violinstimme 1 in 1. Griffstellung, Violinstimme 2 in 2. Griffstellung, Violinstimme 3 in 3. Griffstellung
Autorenporträt
Deimling, Franz-Michael
Franz-Michael Deimling war nach seinem Studium in Münster 10 Jahre Musikschullehrer und -leiter in NRW und ist seit 1988 Leiter der Kreismusikschule Plön. Arbeitsschwerpunkte: vorinstrumentaler Unterricht, Nahtstelle Grundstufe - Instrumentalunterricht und Anfangs-Instrumentalunterricht mit relativer Solmisation. Er entwickelte 1983 das Unterrichtsmodell des Instrumentenkarussells, das mittlerweile an den meisten Musikschulen im Einsatz ist. Er ist Verfasser verschiedenster Unterrichtswerke, 1990-2010 Leiter des Berufsbegleitenden Lehrgangs "Elementare Musikpädagogik", seit 1989 Mitglied des Vorstandes des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) in Schleswig-Holstein, Mitwirkung in verschiedenen Arbeitsgruppen des Verbandes deutscher Musikschulen, u.a. "Neue Steuerungsmodelle" und "Pro-Kontrabass", seit 2011 Social-Media-Beauftragter des VdM.