"Senioren musizieren: Blockflöte" ist ein behutsamer Lehrgang für ältere Menschen, die bisher noch nie ein Instrument gespielt haben oder nach sehr langer Pause wieder einsteigen möchten.Musizieren, egal auf welchem Niveau, ist eine ideale Betätigung und das in jedem Alter. Musizieren regt den Geist an, erfreut die Seele und schafft darüber hinaus die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen etwas zu tun und zu erleben, was motiviert und das Leben bereichert.Dieser "Leitfaden" gibt wertvolle Tipps für den Unterricht mit Senioren. Er soll nicht nur Flötenlehrern eine Hilfestellung bieten, sondern…mehr
"Senioren musizieren: Blockflöte" ist ein behutsamer Lehrgang für ältere Menschen, die bisher noch nie ein Instrument gespielt haben oder nach sehr langer Pause wieder einsteigen möchten.Musizieren, egal auf welchem Niveau, ist eine ideale Betätigung und das in jedem Alter. Musizieren regt den Geist an, erfreut die Seele und schafft darüber hinaus die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen etwas zu tun und zu erleben, was motiviert und das Leben bereichert.Dieser "Leitfaden" gibt wertvolle Tipps für den Unterricht mit Senioren. Er soll nicht nur Flötenlehrern eine Hilfestellung bieten, sondern auch ambitionierten Laienmusikern, Kirchenmusikern oder Hobbyblockflötisten in Pflegeberufen Mut machen, sich an die musikalische Arbeit mit Senioren zu wagen. Neben Erläuterungen zum Umgang mit dem Lehrwerk und ergänzenden Übungen, bietet die Autorin Barbara Hintermeier in diesem Heft auch Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen.Schwierigkeitsgrad: 1Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Teil 1: Allgemeines zum Blockflötenunterricht mit Senioren - Wie es dazu kam - Aller Anfang ist schwer - Warum überhaupt Blockflöte? - Um welche Zielgruppe geht es? - In welchen Institutionen kann der Unterricht stattfinden? - Wer kann unterrichten? - Positive Aspekte des Musizierens - Tipps zur Organisation des Unterrichts - Besonderheiten im Aufbau einer Unterrichtseinheit mit Senioren - Kurzthemen für Anfang und Pausen (Persönliches) - Das erste Konzert - Teil 2: Das Lehrwerk - Das Format der Schule - Warum eine spezielle Schule für Senioren? - Das Notenbild - Ein absolutes Novum: Die Griffleiste - Die C-Griffweise - Warum Tenor- und nicht Sopranblockflöte? - Das richtige Instrument - Die Partitur in Einzelstimmen - Die leichteste Stimme - Begleithefte und CD - Aufbau von Band 1 - Aufbau von Band 2 - Die erste Unterrichtsstunde mit dem Lehrwerk - ein Beispiel - Ergänzende Übungen - Zweite Stimmen - Tipps zu beispielhaften Stücken in Band 1 - Zwei Minikonzert-Vorschläge - Zu guter LetztTeil 1: Allgemeines zum Blockflötenunterricht mit Senioren - Wie es dazu kam - Aller Anfang ist schwer - Warum überhaupt Blockflöte? - Um welche Zielgruppe geht es? - In welchen Institutionen kann der Unterricht stattfinden? - Wer kann unterrichten? - Positive Aspekte des Musizierens - Tipps zur Organisation des Unterrichts - Besonderheiten im Aufbau einer Unterrichtseinheit mit Senioren - Kurzthemen für Anfang und Pausen (Persönliches) - Das erste Konzert - Teil 2: Das Lehrwerk - Das Format der Schule - Warum eine spezielle Schule für Senioren? - Das Notenbild - Ein absolutes Novum: Die Griffleiste - Die C-Griffweise - Warum Tenor- und nicht Sopranblockflöte? - Das richtige Instrument - Die Partitur in Einzelstimmen - Die leichteste Stimme - Begleithefte und CD - Aufbau von Band 1 - Aufbau von Band 2 - Die erste Unterrichtsstunde mit dem Lehrwerk - ein Beispiel - Ergänzende Übungen - Zweite Stimmen - Tipps zu beispielhaften Stücken in Band 1 - Zwei Minikonzert-Vorschläge - Zu guter Letzt
Teil 1: Allgemeines zum Blockflötenunterricht mit Senioren - Wie es dazu kam - Aller Anfang ist schwer - Warum überhaupt Blockflöte? - Um welche Zielgruppe geht es? - In welchen Institutionen kann der Unterricht stattfinden? - Wer kann unterrichten? - Positive Aspekte des Musizierens - Tipps zur Organisation des Unterrichts - Besonderheiten im Aufbau einer Unterrichtseinheit mit Senioren - Kurzthemen für Anfang und Pausen (Persönliches) - Das erste Konzert - Teil 2: Das Lehrwerk - Das Format der Schule - Warum eine spezielle Schule für Senioren? - Das Notenbild - Ein absolutes Novum: Die Griffleiste - Die C-Griffweise - Warum Tenor- und nicht Sopranblockflöte? - Das richtige Instrument - Die Partitur in Einzelstimmen - Die leichteste Stimme - Begleithefte und CD - Aufbau von Band 1 - Aufbau von Band 2 - Die erste Unterrichtsstunde mit dem Lehrwerk - ein Beispiel - Ergänzende Übungen - Zweite Stimmen - Tipps zu beispielhaften Stücken in Band 1 - Zwei Minikonzert-Vorschläge - Zu guter LetztTeil 1: Allgemeines zum Blockflötenunterricht mit Senioren - Wie es dazu kam - Aller Anfang ist schwer - Warum überhaupt Blockflöte? - Um welche Zielgruppe geht es? - In welchen Institutionen kann der Unterricht stattfinden? - Wer kann unterrichten? - Positive Aspekte des Musizierens - Tipps zur Organisation des Unterrichts - Besonderheiten im Aufbau einer Unterrichtseinheit mit Senioren - Kurzthemen für Anfang und Pausen (Persönliches) - Das erste Konzert - Teil 2: Das Lehrwerk - Das Format der Schule - Warum eine spezielle Schule für Senioren? - Das Notenbild - Ein absolutes Novum: Die Griffleiste - Die C-Griffweise - Warum Tenor- und nicht Sopranblockflöte? - Das richtige Instrument - Die Partitur in Einzelstimmen - Die leichteste Stimme - Begleithefte und CD - Aufbau von Band 1 - Aufbau von Band 2 - Die erste Unterrichtsstunde mit dem Lehrwerk - ein Beispiel - Ergänzende Übungen - Zweite Stimmen - Tipps zu beispielhaften Stücken in Band 1 - Zwei Minikonzert-Vorschläge - Zu guter Letzt
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu