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Maurice Ravels einzige Komposition für Streichquartett - sie datiert aus dem Jahr 1903 - gilt heute als eines der wichtigsten, meistaufgeführten und -eingespielten Kammermusikwerke überhaupt. Die Herausgeberin Juliette Appold spürt die Anfänge des Werks auf und dokumentiert seine Uraufführung sowie die Reaktionen darauf, die von keinen Geringeren als Fauré und Debussy stammten. Ebenso wird auf spätere Aufführungen des Werks, die frühen Einspielungen unter Ravels Aufsicht und die bei Astruc erschienene Erstausgabe Bezug genommen. Diese erste kritische Edition von Ravels Streichquartett stützt…mehr

Produktbeschreibung
Maurice Ravels einzige Komposition für Streichquartett - sie datiert aus dem Jahr 1903 - gilt heute als eines der wichtigsten, meistaufgeführten und -eingespielten Kammermusikwerke überhaupt. Die Herausgeberin Juliette Appold spürt die Anfänge des Werks auf und dokumentiert seine Uraufführung sowie die Reaktionen darauf, die von keinen Geringeren als Fauré und Debussy stammten. Ebenso wird auf spätere Aufführungen des Werks, die frühen Einspielungen unter Ravels Aufsicht und die bei Astruc erschienene Erstausgabe Bezug genommen. Diese erste kritische Edition von Ravels Streichquartett stützt sich nicht nur auf das Autograph, die Erstausgabe von Astruc und die vom Komponisten korrigierten und überarbeiteten Druckfahnen, sondern auch auf die bei Durand publizierte revidierte Edition von 1910. Alle Abweichungen von der Partitur und den später veröffentlichten Stimmen werden im Kritischen Bericht aufgeführt. - Bärenreiter Urtext - Erste kritische Edition dieses Meisterwerks - Kritischer Bericht (engl.) mit Faksimile
Autorenporträt
Juliette L. (Ruch) Appold, geb. in Straßburg, Frankreich. 1996 Bachelor of Music am St. Olaf College in Northfield, MN, USA. 1997 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an der Sekundarstufe I in den Fächern Musik und Französisch an der Universität-Gesamthochschule Paderborn. 2000 Magister Artium in Musikwissenschaft und Französisch an der Universität Leipzig. 2006 Promotion in Musikwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg. Von 2000 bis 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Leipzig, Projekt:"Die Edition der Korrespondenz von Felix Mendelssohn Bartholdy". Referats- und Lehrtätigkeiten, musikjournalistische Tätigkeiten. Seit Februar 2007 Lehreranwärterin (Musik, Französisch) in Baden-Württemberg. Arbeitsschwerpunkte: Musik im Kontext, 19. und 20. Jahrhundert, außermusikalische Aspekte in Musik, Musikvermittlung.