Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 25,30 €
  • Noten

Immer wieder fasziniert die Fähigkeit über ein gegebenes Thema zu improviesieren. Improvisation als spontaner, kreativer Prozess lässt Musik in frischem Licht erscheinen und führt den Musiker zu neuen Horizonten. Hierbei ist es wichtig, sich an der Melodie zu orientieren. Die Ausgabe bietet zahlreiche Lösungsvorschläge zu einer Art Improvisation, welche sich konsequent an der Melodie orientiert.

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Immer wieder fasziniert die Fähigkeit über ein gegebenes Thema zu improviesieren. Improvisation als spontaner, kreativer Prozess lässt Musik in frischem Licht erscheinen und führt den Musiker zu neuen Horizonten. Hierbei ist es wichtig, sich an der Melodie zu orientieren. Die Ausgabe bietet zahlreiche Lösungsvorschläge zu einer Art Improvisation, welche sich konsequent an der Melodie orientiert.
Autorenporträt
Felix Schell ist international bekannter Musikbuchautor (einige seiner Bücher sind in den USA verlegt), Musiker und Gitarrenlehrer. Er verfügt über eine jahrzehntelange gitarristische Erfahrung und ist in vielen Musikstilen zu Hause. Sein Know-how gab er in den letzten Jahren in zahlreichen Seminaren, Büchern und in seinem Fernstudium »EDM - Elemente der Musik« weiter. In seinen Seminaren ging es um Jazzstandards, Rhythm & Blues, Bossa Nova und Gypsy-Swing-Style. Felix Schell kommt es bei der Vermittlung der Inhalte stets darauf an, auch komplexe Dinge so darzustellen, dass sie gut zu verstehen sind. Er lässt sich auch gerne inspirieren und bevorzugt ein lebendiges Zusammenspiel in einer lockeren, konzentrierten Atmosphäre.
Rezensionen
"Wer sich mit der Gitarre als Soloinstrument beschäftigt, aber nicht im klassischen Genre musizieren möchte, erhält vielleicht mit dem Heft "Walking On Strings" von Felix Schell einige wertvolle Anregungen. Primär geht es in dieser Mischausgabe aus Lehr- und Spielheft um die so genannten Walking-Bass-Lines, die in Kombination mit einer Melodie oder Begleitakkorden als vollwertiges Soloarrangement auf der Gitarre dargestellt werden können. Es sei vorweg gesagt, dass an diesem Thema Interessierte mehr als nur Basiskenntnisse auf der Gitarre mitbringen müssen. Darüber hinaus ist ein Verständnis von grundsätzlichen musikalischen Zusammenhängen erforderlich, das über ein unbedarftes Anfängerwissen hinausgeht. Schell versucht es mit leichtem Ansatz, mit geduldiger Erklärung und vor allem mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des in der Schwierigkeit allmählich ansteigenden Notentextes. So beginnt etwa "Blues I" mit der einstimmigen Basslinie, der sich in "Blues 2" und "Blues 3" verschiedene Phrasen einer Melodiestimme hinzugesellen. Die einzelnen Abschnitte des Notentextes, der auch als Tabulatur verfügbar ist, werden kurz kommentiert. So geht es durch die unterschiedlichen Genrestücke dieses Musikstils Iilit Blues-Varianten, Boogie-Schemata, Ragtime-Formen und Standards wie die"...Saints...","Swanee River"oder etwa"St. James Infirmary". Rundum also vielseitig in der Stilistik und gleichwohl geichhaltig an Lehrstoff und Information. Natürlich geht es Schell auch um die verwendeten Jazz-Akkorde, die schließlich Grundlage der Basslinien sind. Eine kleine Harmonie-Einleitung soll dazu anregen, eigene Basslinien zu entwickeln. Daran kann man den Autor wieder einmal (neben seinen bisherigen anderen Publikationen) als Praktiker erkennen. I-Tüpfelchen dieser Publikation ist die beigefügte CD, auf der man die im Heft entsprechend gekennzeichneten Stücke anhören kann. Eine erfreuliche Ausgabe zu einem Thema, zu dem in unseren hiesigen Verlagsangeboten eher selten Material zu finden ist." (Gitarre aktuell)…mehr