29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Noten

Die Symphonie Romane kann als große, zyklische Ostersymphonie bezeichnet werden: Auf dem Ostergraduale Haec Dies beruhend, wird in ihren vier Sätzen sozusagen das Wunder der Auferstehung und der Osterjubel vertont. Durch die originelle Art und Weise, wie hier die Gregorianik in eine moderne Komposition integriert wird, nimmt diese zehnte und letzte Orgelsymphonie Widors eine außergewöhnliche Stellung innerhalb seines Orgelschaffens und des Repertoires für Orgel überhaupt ein.Die neue Carus-Urtextedition basiert auf Widors Autograph sowie der letzten zu seinen Lebzeiten veröffentlichten…mehr

Produktbeschreibung
Die Symphonie Romane kann als große, zyklische Ostersymphonie bezeichnet werden: Auf dem Ostergraduale Haec Dies beruhend, wird in ihren vier Sätzen sozusagen das Wunder der Auferstehung und der Osterjubel vertont. Durch die originelle Art und Weise, wie hier die Gregorianik in eine moderne Komposition integriert wird, nimmt diese zehnte und letzte Orgelsymphonie Widors eine außergewöhnliche Stellung innerhalb seines Orgelschaffens und des Repertoires für Orgel überhaupt ein.Die neue Carus-Urtextedition basiert auf Widors Autograph sowie der letzten zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Ausgabe, Paris, nach 1930. Darüber hinaus werden zur Klärung einzelner Lesarten frühere Auflagen vergleichend hinzugezogen. Vorschläge des Herausgebers zur Ausführung einzelner Stellen runden die vorliegende Neuedition ab.
Autorenporträt
Charles-Marie Jean Albert Widor (_ 21. Februar 1844 in Lyon; 12. März 1937 in Paris) war ein französischer Organist, Komponist und Musikpädagoge.

Seit 1995 ist Georg Koch Bezirkskantor mit Dienstsitz in der Seelsorgeeinheit Singen. Er studierte Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg und wirkte zunächst an der Pfarrkirche St. Martin in Riegel am Kaiserstuhl und anschließend an der Pfarrkirche St. Bonifatius in Lörrach. Neben der musikalischen Gestaltung der Liturgie und Konzertorganisation in den Kirchen der eigenen Seelsorgeeinheit konzertiert er weltweit.In der C-Ausbildung für nebenberufliche Kirchenmusiker beim Amt für Kirchenmusik Freiburg leitet den C-Kurs in Singen und ist bei den Intensivkursen Dozent für Musikgeschichte. Als erzbischöflicher Orgelinspektor kümmert er sich um die Orgeln am Bodensee, in Hohenzollern und in der Stadt Freiburg.Außerdem ist er Herausgeber zahlreicher Neueditionen beim Carus-Verlag. Derzeit arbeitet er an einer Neuausgabe der Orgelwerke von Charles-Marie Widor.