Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 21,71 €
  • Audio CD mit DVD

"Tenorsaxofon lernen" ist ein neues Anfängerbuch, das auf Grund seiner Methodik und Sprache auch für ganz junge Saxofonisten gut geeignet ist. Ziel des Buches ist es, dem Schüler alle spieltechnischen Kenntnisse im Rahmen des üblichen Tonumfangs eines Saxofons zu vermitteln.Besonderer Wert wird dabei auf Ton, Ausdruck, Phrasierung und Timing gelegt. In der frühen Lernphase ist es wichtig, dass der Schüler leicht und zügig vorankommt, viel Spaß beim Üben hat und trotzdem die elementaren spieltechnischen Voraussetzungen seines Instruments erlernt. Schneller Erfolg motiviert.Dem Buch ist eine CD…mehr

Produktbeschreibung
"Tenorsaxofon lernen" ist ein neues Anfängerbuch, das auf Grund seiner Methodik und Sprache auch für ganz junge Saxofonisten gut geeignet ist. Ziel des Buches ist es, dem Schüler alle spieltechnischen Kenntnisse im Rahmen des üblichen Tonumfangs eines Saxofons zu vermitteln.Besonderer Wert wird dabei auf Ton, Ausdruck, Phrasierung und Timing gelegt. In der frühen Lernphase ist es wichtig, dass der Schüler leicht und zügig vorankommt, viel Spaß beim Üben hat und trotzdem die elementaren spieltechnischen Voraussetzungen seines Instruments erlernt. Schneller Erfolg motiviert.Dem Buch ist eine CD mit den Playbacks für zahlreiche Songs und Duette beigelegt.Wir erlernen das Saxofon Klappe für Klappe und Ton für Ton. Für jeden neuen Lernschritt ist ein Playback in den Stilen Pop, Blues, Jazz oder Rock enthalten. So macht auch das Üben mit nur einem Ton bereits Spaß. Am Ende des Buches ist ein kleines Songbook mit Titeln aus verschiedenen Stilen und zu verschiedenen Anlässen. Diese Titelkönnen auch schon vorher als Übung zu einem bestimmten Thema herangezogen werden.Das Saxofon ist ein beliebtes und weitverbreitetes Band- und Orchesterinstrument. Dieser wichtige Aspekt wird in jeder Lernphase berücksichtigt. Das Spielen selbst einfacher Übungen zu den Playbacks schult Gehör und Timing des Schülers. Musiktheorie:Neu eingeführte Zeichen und Begriffe werden nur erwähnt und zunächst nicht ausführlich erklärt.Das ist beabsichtigt, um die jungen Spieler nicht zu sehr mit theoretischen Themen abzulenken.Hier ist der Lehrer gefordert. Er muss nach eigenem Ermessen fehlende Informationen nachliefern.Die Erfahrung zeigt:Sind die spielerischen Grundlagen erst einmal geschaffen, fällt es dem Schüler leichter,theoretische Dinge zu verstehen. Der Praxisbezug spielt hier eine wichtige Rolle. Exakte Notenkenntnisse, Musiktheorie oder verschiedene Stilelemente können später erklärt und erarbeitet werden, dann, wenn der Schüler schon etwas spielen kann. Auch hier hat die Erfahrung gezeigt, dass viele Anfänger schon sehr früh Dinge spielen können, die wir aus didaktischen Gesichtspunkten erst viel später einbringen.Zu allen Songs gibt es auch eine C-Stimme mit Akkordangaben. Damit kann der Lehrer seinen Schüler unabhängig von der CD auf einem Klavier oder einer Gitarre begleiten. Die entsprechenden Noten befinden sich als PDF-Dokument auf der beiliegenden CD.
Autorenporträt
Christian Bolz, Jahrgang 1976, lernte bereits in früher Kindheit Klarinette und wechselte als Jugendlicher zum Saxofon. Studium von Gitarre, Saxofon und Musiktheorie an der L.A. Music Academy (LAMA) in Los Angeles bei Frank Gambale (Gitarre) und Ben Clatworthy (Saxofon).Studium an der Musikhochschule Mainz bei Thomas Bachmann, Bobby Stern und Joachim Ulrich.2004 machte er dort den Bachelor of Musical Arts. Musikalisch ist er in den Musikstilen Funk, Rock, Pop und Jazz zu Hause. Er komponiert undf arrangiert für seine Bands Funkaholish und Zwiepack, wirkt aber auch als Musiker Komponist und Arrangeur auf zahlreichen CD-Produktionen anderer Künstler mit.