Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,66 €
  • Noten

Aus dem Vorwort:Bachs Weihnachtsoratorium ist, anders als die Gattungsbezeichnung "Oratorium" vermuten lässt, nicht für eine Aufführung im Zusammenhang bestimmt, sondern als Zyklus von sechs Einzelwerken entstanden, die in den Gottesdiensten der Weihnachtszeit als "Hauptmusiken" anstelle der Kantate zu musizieren waren. Das Oratorium entstand 1734. Die sechs Teile wurden, wie ein erhaltener Textdruck vermerkt, an den drei Weihnachtsfeiertagen desselben jahres sowie am Neujahrstag, am Sonntag nach Neujahr (2. Januar) und am Epiphaniafest (6. Januar) 1735 in der Leipziger Hauptkirche St. Nicolai…mehr

Produktbeschreibung
Aus dem Vorwort:Bachs Weihnachtsoratorium ist, anders als die Gattungsbezeichnung "Oratorium" vermuten lässt, nicht für eine Aufführung im Zusammenhang bestimmt, sondern als Zyklus von sechs Einzelwerken entstanden, die in den Gottesdiensten der Weihnachtszeit als "Hauptmusiken" anstelle der Kantate zu musizieren waren. Das Oratorium entstand 1734. Die sechs Teile wurden, wie ein erhaltener Textdruck vermerkt, an den drei Weihnachtsfeiertagen desselben jahres sowie am Neujahrstag, am Sonntag nach Neujahr (2. Januar) und am Epiphaniafest (6. Januar) 1735 in der Leipziger Hauptkirche St. Nicolai dargeboten, die Teile I, II, IV und VI außerdem auch in der Thomaskirche. Wahrscheinlich hat Bach, wenn nicht das Ganze, so zumindest Teile des Oratoriums in späteren Jahren erneut aufgeführt, doch fehlen hierüber die Nachrichten.In den anderthalb Jahrhunderten seit seiner Wiederentdeckung für die Öffentlichkeit hat das Weihnachtsoratorium nur ausnahmsweise den Weg zurück in die Gottesdienste des Weihnachtsfestkreises gefunden; sein eigentlicher Platz ist seit langem das öffentliche Konzert, wo es gewöhnlich in verkürzter Form, gelegentlich auch in Doppelveranstaltungen vollständig dargeboten wird. Die bei weitem verbreitetste Aufführungsform ist die der Darbietung ausschließlich der Teile I-III, die ja sowohl inhaltlich in ihrer Konzentration auf das eigentliche Weihnachtsgeschehen wie auch formal mit ihrem gewichtigen Abschluss in der Tonart und in der strahlenden Festbesetzung des Eingangschors ein geschlossenes und abgerundetes Ganzes darstellen.Die vorliegende vollständige Ausgabe des Weihnachtsoratoriums stellt eine Erweiterung der auf die Teile I-III beschränkten Edition aus dem Jahre 1999 dar. Der Notentext der Teile I-III ist, abgesehen von einzelnen Korrekturen, unverändert übernommen.Mit über 1.200 Titeln aus Orchester- und Chorliteratur, Kammermusik und Musiktheater ist die Edition Eulenburg die größte Partiturreihe der Welt. Sie deckt einen großen Teil der Musikgeschichte vom Barock bis zur klassischen Moderne ab und blickt auf eine lange Tradition zurück.
Autorenporträt
Bach, Johann SebastianJohann Sebastian Bach war Organist in Arnstadt, Mühlhausen und Weimar, außerdem Kapellmeister am Hof in Köthen und ab 1723 Thomaskantor in Leipzig. Sein umfangreiches Schaffen umfaßt Kirchenmusik, konzertante Orchestermusik, Kammermusik, Orgel- und Klaviermusik und weltliche Kantaten. Johann Sebastian Bach stammte aus einer großen Musikerfamilie und war der bedeutendste Komponist des Barock.