Die Zahlenreise greift die PISA- und IGLU-Studien auf, setzt die Bildungspläne, Lehrpläne und Richtlinien konsequent um und sichert die Standards:
- Aufbau einer Wissensbasis - Entwicklung grundlegender Kompetenzen - Förderung der Lernentwicklung Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Schüler/innen Verständnis für die Lernwege entwickeln.
Ihr Aufbau macht die Zahlenreise zu einem Unterrichtswerk, das Lernende und Lehrende motiviert:
- Differenzierende Übungsformate und Lernangebote
- Fächerverbindende Themen, die die Mathematik in die Lebenswelt der Kinder einbetten
- Handreichungen mit Kopiervorlagen
- Themenhefte
- Fördern und fordern ist das Prinzip des Arbeitshefts, dessen Doppelseiten ideal für den jahrgangsübergreifenden und jahrgangsgemischten Unterricht sind: links auf dem Niveau des 1. Schuljahrs, rechts mit Ansprüchen für das 2. Schuljahr.
- Ausgebauter Sachrechen-Lehrgang, der die Text- und Lesekompetenz fördert
- Seiten zur Lernstandssicherung und -entwicklung, die den Wissenszuwachs der Schüler/innen überprüfen
- Tragfähige Übungsformate (wie aus den Vergleichsarbeiten) werden übernommen.
- Aufbau einer Wissensbasis - Entwicklung grundlegender Kompetenzen - Förderung der Lernentwicklung Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Schüler/innen Verständnis für die Lernwege entwickeln.
Ihr Aufbau macht die Zahlenreise zu einem Unterrichtswerk, das Lernende und Lehrende motiviert:
- Differenzierende Übungsformate und Lernangebote
- Fächerverbindende Themen, die die Mathematik in die Lebenswelt der Kinder einbetten
- Handreichungen mit Kopiervorlagen
- Themenhefte
- Fördern und fordern ist das Prinzip des Arbeitshefts, dessen Doppelseiten ideal für den jahrgangsübergreifenden und jahrgangsgemischten Unterricht sind: links auf dem Niveau des 1. Schuljahrs, rechts mit Ansprüchen für das 2. Schuljahr.
- Ausgebauter Sachrechen-Lehrgang, der die Text- und Lesekompetenz fördert
- Seiten zur Lernstandssicherung und -entwicklung, die den Wissenszuwachs der Schüler/innen überprüfen
- Tragfähige Übungsformate (wie aus den Vergleichsarbeiten) werden übernommen.