Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,82 €
  • Heft

Überschaubar für Lehrer, Kinder und Eltern Eine übersichtliche und transparente Strukturierung aller mathematischen Themen und Kernideen wird durch ihre spiralförmige (wiederkehrende), in vielen Kapiteln ähnlich gegliederte Behandlung von Zahlen-, Rechen- und Figurenmustern, von Gleichungen und Ungleichungen, von Text- und Sachaufgaben ermöglicht. Die einheitliche Verwendung von Lernräumen unterstützt die Transparenz des didaktisch-methodischen Aufbaus. Auf diese Weise ist ein schnelles Erfassen der Hauptfunktion jeder Buchseite möglich.
Angebote zum entdeckenden Lernen und zum offenen
…mehr

Produktbeschreibung
Überschaubar für Lehrer, Kinder und Eltern Eine übersichtliche und transparente Strukturierung aller mathematischen Themen und Kernideen wird durch ihre spiralförmige (wiederkehrende), in vielen Kapiteln ähnlich gegliederte Behandlung von Zahlen-, Rechen- und Figurenmustern, von Gleichungen und Ungleichungen, von Text- und Sachaufgaben ermöglicht. Die einheitliche Verwendung von Lernräumen unterstützt die Transparenz des didaktisch-methodischen Aufbaus. Auf diese Weise ist ein schnelles Erfassen der Hauptfunktion jeder Buchseite möglich.

Angebote zum entdeckenden Lernen und zum offenen Arbeiten
Mathehaus lässt durchgängig verschiedene Strategien und Lösungswege zu (Gleichungen, Ungleichungen, Sachaufgaben).

Üben, üben, üben
Jedes komplexe Stoffgebiet enthält fünf verschiedene Übungsformen: Erstes gemeinsames Üben: automatisierende, schwierigkeitsgestufte und operative Übungen Stabilisierendes Üben: für Kinder mit erhöhtem Übungsbedarf Problemorientiertes Üben: für sehr leistungsstarke Kinder Produktives Üben: mit Möglichkeiten der natürlichen Differenzierung Anwendungsorientiertes Üben: mit Möglichkeiten für Projektarbeit

Mathehaus: für differenzierendes Lernen regelmäßige Diagnostik der individuellen Vorerfahrungen eines Kindes, seiner kognitiven Grundkompetenzen und seines Lernfortschritts beim Erwerb mathematischer Fähigkeiten (als Basis für differenzierende Fördermaßnahmen) individuelle Zugänge zu den mathematischen Lernthemen die Übungsformen entsprechen den unterschiedlichen Lernniveaus der Kinder individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder bei offenen Problemfeldern oder projektorientierten Aufgaben

Qualitätssicherung
Systematisierungen, Hervorhebungen wesentlicher Lerninhalte und kontrollierende Übungen (einschließlich Tests zu mathematischen Grundkompetenzen) finden sich zum Abschluss eines Themenkomplexes. Sie geben Auskunft über den erreichten Grad des Leistungsstandards jedes Kindes und über notwendige, individuelle Fördermaßnahmen.
Autorenporträt
Mandy Fuchs ist seit 2009 Professorin für "Didaktik frühkindlicher Bildung und Erziehung" an der Hochschule Neubrandenburg und seit fast 20 Jahren in der Fortbildung tätig. Ihre Schwerpunkte sind u.a. die Entwicklung und Erprobung mathematischer Lernkonzepte zur Förderung von Kindern in heterogenen Lerngruppen sowie die Diagnostik und Förderung von Vor- und Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung.