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Überschaubar für Lehrer, Kinder und Eltern. Eine übersichtliche und transparente Strukturierung aller mathematischen Themen und Kernideen wird durch ihre spiralförmige (wiederkehrende), in vielen Kapiteln ähnlich gegliederte Behandlung von Zahlen-, Rechen- und Figurenmustern, von Gleichungen und Ungleichungen, von Text- und Sachaufgaben ermöglicht.Die einheitliche Verwendung von Lernräumen unterstützt die Transparenz des didaktisch-methodischen Aufbaus. Auf diese Weise ist ein schnelles Erfassen der Hauptfunktion jeder Buchseite möglich.Angebote zum entdeckenden Lernen und zum offenen…mehr

Produktbeschreibung
Überschaubar für Lehrer, Kinder und Eltern. Eine übersichtliche und transparente Strukturierung aller mathematischen Themen und Kernideen wird durch ihre spiralförmige (wiederkehrende), in vielen Kapiteln ähnlich gegliederte Behandlung von Zahlen-, Rechen- und Figurenmustern, von Gleichungen und Ungleichungen, von Text- und Sachaufgaben ermöglicht.Die einheitliche Verwendung von Lernräumen unterstützt die Transparenz des didaktisch-methodischen Aufbaus. Auf diese Weise ist ein schnelles Erfassen der Hauptfunktion jeder Buchseite möglich.Angebote zum entdeckenden Lernen und zum offenen ArbeitenMathehaus lässt durchgängig verschiedene Strategien und Lösungswege zu (Gleichungen, Ungleichungen, Sachaufgaben).Üben, üben, übenJedes komplexe Stoffgebiet enthält fünf verschiedene Übungsformen:Erstes gemeinsames Üben: automatisierende, schwierigkeitsgestufte und operative ÜbungenStabilisierendes Üben: für Kinder mit erhöhtem ÜbungsbedarfProblemorientiertes Üben: für sehr leistungsstarke KinderProduktives Üben: mit Möglichkeiten der natürlichen DifferenzierungAnwendungsorientiertes Üben: mit Möglichkeiten für ProjektarbeitMathehaus: für differenzierendes Lernenregelmäßige Diagnostik der individuellen Vorerfahrungen eines Kindes, seiner kognitiven Grundkompetenzen und seines Lernfortschritts beim Erwerb mathematischer Fähigkeiten (als Basis für differenzierende Fördermaßnahmen)individuelle Zugänge zu den mathematischen Lernthemendie Übungsformen entsprechen den unterschiedlichen Lernniveaus der Kinderindividuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder bei offenen Problemfeldern oder projektorientierten AufgabenQualitätssicherungSystematisierungen, Hervorhebungen wesentlicher Lerninhalte und kontrollierende Übungen (einschließlich Tests zu mathematischen Grundkompetenzen) finden sich zum Abschluss eines Themenkomplexes. Sie geben Auskunft über den erreichten Grad des Leistungsstandards jedes Kindes und über notwendige, individuelle Fördermaßnahmen.Die Räume im MathehausDas Mathehaus bietet als Besonderheit bestimmte Lernaktivitäten in speziellen Räumen:Konferenzraum: Aktiviert die Vorkenntnisse der Kinder und regt Diskussionen über individuelle Zugänge zu einem Lernthema an (z. B. zu verschiedenen Lösungswegen bei einem neuen Aufgabenformat).Forscherraum: Hier entdecken die Kinder Figuren- und Zahlenbeziehungen oder erkunden Rechenverfahren und mathematische Phänomene (z. B. Bedeutung der Zahl 0).Werkstatt: Lernraum für handlungsorientierte Aktivitäten mit fächerübergreifenden Aspekten, z. B. zum gemeinsamen Basteln und Experimentieren.Übungsraum 1: zum stabilisierenden Üben für Kinder mit zeitweiligen Lernproblemen, die an ein notwendiges Grundniveau geführt werden.Übungsraum 2: Leistungsstarke Kinder lösen hier anspruchsvolle Problemaufgaben.Spielecke: Mathematische Spielaktivitäten (z.B. Zähl- und Rechenspiele, Strategiespiele, Rollenspiele, Legespiele).Treffpunkt: Zum Abschluss eines komplexen Gebietes treffen sich alle Kinder zum gemeinsamen Zusammenfassen, Systematisieren und Feststellen der erreichten Leistungsstandards. Dabei sollen sie immer selbst ihre Lernfortschritte einschätzen.Medienecke (ab 3. Schuljahr): Einbeziehung des Computers, des Taschenrechners und anderer technischer Geräte bzw. Medien.
Autorenporträt
Mandy Fuchs ist seit 2009 Professorin für "Didaktik frühkindlicher Bildung und Erziehung" an der Hochschule Neubrandenburg und seit fast 20 Jahren in der Fortbildung tätig. Ihre Schwerpunkte sind u.a. die Entwicklung und Erprobung mathematischer Lernkonzepte zur Förderung von Kindern in heterogenen Lerngruppen sowie die Diagnostik und Förderung von Vor- und Grundschulkindern mit einer potentiellen mathematischen Begabung.