Dieses Lehrwerk für den Lese- und Sprachunterrichtn wurde nach den Richtlinien des neuen Grundschullehrplans für Nordrhein-Westfalen konzipiert. Alle Themen sind sinnvoll miteinander verknüpft und beinhalten gleichzeitig "didaktische Schleifen" und vertiefende Übungen zur Sicherung des erworbenen Wissens. Die liebevoll illustrierten Seiten haben einen - hohen Aufforderungscharakter für die Kinder.
Das zeichnet das neue Lehrwerk besonders aus:
- Kontinuität des Lernens: Weiterführung der erworbenen Grundlagen im Lesen und Schreiben aus dem Anfangsunterricht.
- Offenheit mit Sicherheit: Offenheit für individuelle Lernwege und Systematik durch Orientieren an den Lerninhalten.
Besonderheiten:
- Texterschließungsseiten: Auf den sog. gelben Seiten lernen die Schüler/-innen in jedem Kapitel ein anderes Texterschließungsverfahren kennen.
- Lernwörter-Training: In jedem Kapitel gibt es eine Seite, auf der vielfältige Übungen zur Festigung des Grundwortschatzes angeboten werden.
- Methodenkompetenz ist ein integrierter Bestandteil der Übungen.
- Ein eigenständiger, systematischer Rechtschreibteil erklärt Rechtschreibphänomene anschaulich und bietet Übungen zur Sicherung der gelernten Strategien zur Erschließung der richtigen Schreibung.
- Fächerübergreifendes: Es besteht eine konsequente Verbindung zum Sachunterricht, nicht nur durch das Wiederfinden gleicher Themen, sondern auch durch Gemeinsamkeiten in der Gestaltung (Leitfiguren, Piktogramme etc.)
Das zeichnet das neue Lehrwerk besonders aus:
- Kontinuität des Lernens: Weiterführung der erworbenen Grundlagen im Lesen und Schreiben aus dem Anfangsunterricht.
- Offenheit mit Sicherheit: Offenheit für individuelle Lernwege und Systematik durch Orientieren an den Lerninhalten.
Besonderheiten:
- Texterschließungsseiten: Auf den sog. gelben Seiten lernen die Schüler/-innen in jedem Kapitel ein anderes Texterschließungsverfahren kennen.
- Lernwörter-Training: In jedem Kapitel gibt es eine Seite, auf der vielfältige Übungen zur Festigung des Grundwortschatzes angeboten werden.
- Methodenkompetenz ist ein integrierter Bestandteil der Übungen.
- Ein eigenständiger, systematischer Rechtschreibteil erklärt Rechtschreibphänomene anschaulich und bietet Übungen zur Sicherung der gelernten Strategien zur Erschließung der richtigen Schreibung.
- Fächerübergreifendes: Es besteht eine konsequente Verbindung zum Sachunterricht, nicht nur durch das Wiederfinden gleicher Themen, sondern auch durch Gemeinsamkeiten in der Gestaltung (Leitfiguren, Piktogramme etc.)