Das Jo-Jo Sprachbuch liegt in einer Neubearbeitung vor. Es steht mit dem Jo-Jo Lesebuch, Jo-Jo Mensch - Natur - Kultur (Baden-Württemberg) sowie Jo-Jo Sachunterricht (Rheinland-Pfalz) im Lehrwerksverbund, der durch gemeinsame Themen und ein einheitliches gestalterisches Konzept getragen wird. Zweifacher Zugriff auf Themen und Sprachinhalte - Integrativer Teil: 15 thematische Kapitel - Systematischer Teil: drei Kurse Ein kindgerechtes Leitsystem hilft bei der Orientierung im Buch (Piktogramme, Verweismarken auf die Kurse, farbiges Kapitelleitsystem). Thematischer Teil: Sachthemen stehen im Vordergrund (z. B. Schule, Haustiere, Zeit, Computer).
Vier Kapitel zu den Jahreszeiten integrieren jeweils eines der Elemente Feuer, Wasser, Luft, Erde.
Vier Kapitel stehen in enger Verbindung zum Lesebuch und können ergänzend oder unabhängig davon genutzt werden.
Die Themen greifen Alltagssituationen von Kindern auf und berücksichtigen ihre Erfahrungswelt. Jedes Kapitel deckt auf sechs Seiten die Lernfelder des Deutschunterrichts mit sprachlichen Übungen komplett ab: Sprechen - Lesen - Schreiben/Texte schreiben - Sprachbewusstsein entwickeln - Rechtschreiben: Die Lerninhalte sind klar strukturiert - Sprache untersuchen und Rechtschreiben erfolgen eng an Texten - Wörter des Schreibwortschatzes sind in einer Wörterleiste ausgewiesen - Variable und spielerische Übungsformen sowie kleine Projekte sprechen die Entdeckerfreude und Fantasie der Kinder an.
Fremdsprachliche Elemente aus dem Alltagsgebrauch der Kinder werden durchgängig einbezogen und Verbindungen zu anderen Fächern hergestellt, z. B. zu Mathematik, Kunst und Musik. Die Kurse eröffnen die Möglichkeit, je nach Bedarf systematische Übungssequenzen einzuschieben.
Vier Kapitel zu den Jahreszeiten integrieren jeweils eines der Elemente Feuer, Wasser, Luft, Erde.
Vier Kapitel stehen in enger Verbindung zum Lesebuch und können ergänzend oder unabhängig davon genutzt werden.
Die Themen greifen Alltagssituationen von Kindern auf und berücksichtigen ihre Erfahrungswelt. Jedes Kapitel deckt auf sechs Seiten die Lernfelder des Deutschunterrichts mit sprachlichen Übungen komplett ab: Sprechen - Lesen - Schreiben/Texte schreiben - Sprachbewusstsein entwickeln - Rechtschreiben: Die Lerninhalte sind klar strukturiert - Sprache untersuchen und Rechtschreiben erfolgen eng an Texten - Wörter des Schreibwortschatzes sind in einer Wörterleiste ausgewiesen - Variable und spielerische Übungsformen sowie kleine Projekte sprechen die Entdeckerfreude und Fantasie der Kinder an.
Fremdsprachliche Elemente aus dem Alltagsgebrauch der Kinder werden durchgängig einbezogen und Verbindungen zu anderen Fächern hergestellt, z. B. zu Mathematik, Kunst und Musik. Die Kurse eröffnen die Möglichkeit, je nach Bedarf systematische Übungssequenzen einzuschieben.