Überschaubar für Lehrer, Kinder und Eltern
Eine übersichtliche und transparente Strukturierung aller mathematischen Themen und Kernideen wird durch ihre spiralförmige (wiederkehrende), in vielen Kapiteln ähnlich gegliederte Behandlung von Zahlen-, Rechen- und Figurenmustern, von Gleichungen und Ungleichungen, von Text- und Sachaufgaben ermöglicht. Die einheitliche Verwendung von Lernräumen unterstützt die Transparenz des didaktisch-methodischen Aufbaus. Auf diese Weise ist ein schnelles Erfassen der Hauptfunktion jeder Buchseite möglich.
Angebote zum entdeckenden Lernen und zum offenen Arbeiten
Mathehaus lässt durchgängig verschiedene Strategien und Lösungswege zu (Gleichungen, Ungleichungen, Sachaufgaben).
Üben, üben, üben
Jedes komplexe Stoffgebiet enthält fünf verschiedene Übungsformen:
- Erstes gemeinsames Üben: automatisierende, schwierigkeitsgestufte und operative Übungen - Stabilisierendes Üben: für Kinder mit erhöhtem Übungsbedarf - Problemorientiertes Üben: für sehr leistungsstarke Kinder - Produktives Üben: mit Möglichkeiten der natürlichen Differenzierung - Anwendungsorientiertes Üben: mit Möglichkeiten für Projektarbeit. Mathehaus: für differenzierendes Lernen
- regelmäßige Diagnostik der individuellen Vorerfahrungen eines Kindes, seiner kognitiven Grundkompetenzen und seines Lernfortschritts beim Erwerb mathematischer Fähigkeiten (als Basis für differenzierende Fördermaßnahmen) - individuelle Zugänge zu den mathematischen Lernthemen - die Übungsformen entsprechen den unterschiedlichen Lernniveaus der Kinder - individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder bei offenen Problemfeldern oder projektorientierten Aufgaben Qualitätssicherung Systematisierungen, Hervorhebungen wesentlicher Lerninhalte und kontrollierende Übungen
Eine übersichtliche und transparente Strukturierung aller mathematischen Themen und Kernideen wird durch ihre spiralförmige (wiederkehrende), in vielen Kapiteln ähnlich gegliederte Behandlung von Zahlen-, Rechen- und Figurenmustern, von Gleichungen und Ungleichungen, von Text- und Sachaufgaben ermöglicht. Die einheitliche Verwendung von Lernräumen unterstützt die Transparenz des didaktisch-methodischen Aufbaus. Auf diese Weise ist ein schnelles Erfassen der Hauptfunktion jeder Buchseite möglich.
Angebote zum entdeckenden Lernen und zum offenen Arbeiten
Mathehaus lässt durchgängig verschiedene Strategien und Lösungswege zu (Gleichungen, Ungleichungen, Sachaufgaben).
Üben, üben, üben
Jedes komplexe Stoffgebiet enthält fünf verschiedene Übungsformen:
- Erstes gemeinsames Üben: automatisierende, schwierigkeitsgestufte und operative Übungen - Stabilisierendes Üben: für Kinder mit erhöhtem Übungsbedarf - Problemorientiertes Üben: für sehr leistungsstarke Kinder - Produktives Üben: mit Möglichkeiten der natürlichen Differenzierung - Anwendungsorientiertes Üben: mit Möglichkeiten für Projektarbeit. Mathehaus: für differenzierendes Lernen
- regelmäßige Diagnostik der individuellen Vorerfahrungen eines Kindes, seiner kognitiven Grundkompetenzen und seines Lernfortschritts beim Erwerb mathematischer Fähigkeiten (als Basis für differenzierende Fördermaßnahmen) - individuelle Zugänge zu den mathematischen Lernthemen - die Übungsformen entsprechen den unterschiedlichen Lernniveaus der Kinder - individuelle Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder bei offenen Problemfeldern oder projektorientierten Aufgaben Qualitätssicherung Systematisierungen, Hervorhebungen wesentlicher Lerninhalte und kontrollierende Übungen