Wer ist Fips? Fips ist ein kleiner, cleverer Foxterrier. Er stellt Fragen und gibt Tipps im Deutschunterricht. Gelegentlich erhält er Besuch vom Nasenbär Fredo, der ein Mathe-Ass ist, und von Frida, der experimentierfreudigen Fledermaus. Fips, Frida und Fredo bilden zusammen ein unschlagbares Team, den Oldenbourg Verbund.Jedes einzelne Lehrwerk des Verbunds eignet sich besonders gut zum differenzierenden und zum jahrgangsübergreifenden Unterrichten.Das Lesebuch "Fips & Co": Leseerfahrung für jedes Kind
Das Lesebuch weckt durch sein vielfältiges Textangebot von Kinderliteratur bis zu sachkundlichen und diskontinuierlichen Texten (z. B. Kalender) die Lust auf Lesen bei Mädchen und Jungen.
Schmökertexte verführen zum Lesen und Weiterlesen.
Die Erzählbilder und Kunstwerke am Beginn der Kapitel stellen fächerübergreifende Bezüge her und ermöglichen kreative Textproduktionen.
Ein Werkstatt-Teil "Ideen und Tipps" bietet kreative Grundlagen für den handlungs- und produktionsorientiertenUmgang mit Texten. Das Lesebuch "Fips & Co": Methodenkompetenz und Lesestrategien
Die unterschiedliche Lesekompetenz der Kinder wird in der Textauswahl und durch Differenzierungsaufgaben berücksichtigt.
Einzelne Texte werden in zwei Versionen (kurz/lang) angeboten.
In 10 Kapiteln bieten Fragen zu einem Text gegliedert nach den drei Lesekompetenzstufen die Möglichkeit zur Diagnose der Lesekompetenz.
10 Lesestrategien werden auf optisch herausgestellten Leseprofi-Doppelseiten schrittweise vorgestellt und an einem Text exemplarisch umgesetzt. Das Lesebuch "Fips & Co": Fips verführt und führt zum Lesen
Fips, der clevere Hund, erklärt schwierige Wörter in den Texten.
Fips bahnt mit Hinweisen Strategien an, die später ausführlich erklärt werden.
Fips gibt auf den Strategieseiten am Kapitelende in kindgerechter und motivierender Weise Tipps auf dem Weg zum Leseprofi.Das Lesebuch "Fips & Co": Lernwelten schaffenDie Kapitelthemen sind optimal auf das Sprachbuch "Fips & Co" und das Sachunterrichtswerk "Frida & Co" abgestimmt.
In Verbindung mit "Fips & Co: Mein erstes Lesebuch" ist aufgrund der weitgehend parallelen Kapitelstruktur besonders gut jahrgangsgemischtes Unterrichten möglich.
Das Lesebuch weckt durch sein vielfältiges Textangebot von Kinderliteratur bis zu sachkundlichen und diskontinuierlichen Texten (z. B. Kalender) die Lust auf Lesen bei Mädchen und Jungen.
Schmökertexte verführen zum Lesen und Weiterlesen.
Die Erzählbilder und Kunstwerke am Beginn der Kapitel stellen fächerübergreifende Bezüge her und ermöglichen kreative Textproduktionen.
Ein Werkstatt-Teil "Ideen und Tipps" bietet kreative Grundlagen für den handlungs- und produktionsorientiertenUmgang mit Texten. Das Lesebuch "Fips & Co": Methodenkompetenz und Lesestrategien
Die unterschiedliche Lesekompetenz der Kinder wird in der Textauswahl und durch Differenzierungsaufgaben berücksichtigt.
Einzelne Texte werden in zwei Versionen (kurz/lang) angeboten.
In 10 Kapiteln bieten Fragen zu einem Text gegliedert nach den drei Lesekompetenzstufen die Möglichkeit zur Diagnose der Lesekompetenz.
10 Lesestrategien werden auf optisch herausgestellten Leseprofi-Doppelseiten schrittweise vorgestellt und an einem Text exemplarisch umgesetzt. Das Lesebuch "Fips & Co": Fips verführt und führt zum Lesen
Fips, der clevere Hund, erklärt schwierige Wörter in den Texten.
Fips bahnt mit Hinweisen Strategien an, die später ausführlich erklärt werden.
Fips gibt auf den Strategieseiten am Kapitelende in kindgerechter und motivierender Weise Tipps auf dem Weg zum Leseprofi.Das Lesebuch "Fips & Co": Lernwelten schaffenDie Kapitelthemen sind optimal auf das Sprachbuch "Fips & Co" und das Sachunterrichtswerk "Frida & Co" abgestimmt.
In Verbindung mit "Fips & Co: Mein erstes Lesebuch" ist aufgrund der weitgehend parallelen Kapitelstruktur besonders gut jahrgangsgemischtes Unterrichten möglich.