Leporello – Das Sprach-Lese-Buch für einen zeitgemäßen Deutschunterricht
Die integrativen Einheiten ...
gehen aus von Bildern, Texten und Kinderliteratur. Daraus entstehen immer neue Gelegenheiten zum Erzählen, zum eigenen Schreiben, zum Reflektieren von Sprache und zum handlungsorientierten Textumgang.
Das Lesen ...
ist in die Einheiten integriert. Denn nur wenn alle Lernbereiche in sinnvollen Zusammenhängen stehen und einander vielfältig ergänzen, wird Sprache für Kinder zum verständlichen Ganzen.
Das Rechtschreiben und das Reflektieren von Sprache ...
wird in den Einheiten angebahnt, auf den farbigen Seiten im Anschluss an jede Einheit auf den Punkt gebracht und mit einem großen Übungsangebot gesichert.
Die Anhänge ...
bieten übergeordnete Anregungen zum Lesen, zum Wörter üben, zum Texte schreiben, zum richtigen Lernen oder zum Umgang mit dem Computer, die in den Kapiteln immer wieder konkret erprobt werden können.
Der Ideenkalender ...
umfasst ein zusätzliches Textangebot zu Jahreszeiten und Festen und gibt Impulse zum eigenen Schreiben und zum spielerischen Umgang mit Sprache.
Das Lexikon ...
erklärt schwierige, für Kinder aber interessante Begriffe aus den Einheiten. Das Nachschlagen und Nachlesen in diesem Lexikon wird durch Fußnoten angeregt.
Die Wörterliste ...
enthält die Wörter, welche die Kinder im Umgang mit Leporello benötigen. Sie unterstützt die Kinder beim Aufbau eines individuellen Wortschatzes und bereitet so den Umgang mit dem Grundschulwörterbuch vor.
Die CD-ROM Leporello Lern-Spiel-Werkstatt ...
verpackt Übungen zu wichtigen Sprachthemen der Jahrgangsstufe in spannende Spielformate, die das Anwenden von Rechtschreibstrategien unterstützen. Die Medienkompetenz wird in einer Werkstatt zum Schreiben, Gestalten und Präsentieren eigener Texte gestärkt.
Die CD-ROM Arbeitsblätter Leporello ...
erleichtert die Unterrichtsvorbereitungen durch die zahlreichen Arbeitsblätter, die sich ohne großen Aufwand verändern lassen, und durch das umfangreiche Angebot an Grafiken.
Die integrativen Einheiten ...
gehen aus von Bildern, Texten und Kinderliteratur. Daraus entstehen immer neue Gelegenheiten zum Erzählen, zum eigenen Schreiben, zum Reflektieren von Sprache und zum handlungsorientierten Textumgang.
Das Lesen ...
ist in die Einheiten integriert. Denn nur wenn alle Lernbereiche in sinnvollen Zusammenhängen stehen und einander vielfältig ergänzen, wird Sprache für Kinder zum verständlichen Ganzen.
Das Rechtschreiben und das Reflektieren von Sprache ...
wird in den Einheiten angebahnt, auf den farbigen Seiten im Anschluss an jede Einheit auf den Punkt gebracht und mit einem großen Übungsangebot gesichert.
Die Anhänge ...
bieten übergeordnete Anregungen zum Lesen, zum Wörter üben, zum Texte schreiben, zum richtigen Lernen oder zum Umgang mit dem Computer, die in den Kapiteln immer wieder konkret erprobt werden können.
Der Ideenkalender ...
umfasst ein zusätzliches Textangebot zu Jahreszeiten und Festen und gibt Impulse zum eigenen Schreiben und zum spielerischen Umgang mit Sprache.
Das Lexikon ...
erklärt schwierige, für Kinder aber interessante Begriffe aus den Einheiten. Das Nachschlagen und Nachlesen in diesem Lexikon wird durch Fußnoten angeregt.
Die Wörterliste ...
enthält die Wörter, welche die Kinder im Umgang mit Leporello benötigen. Sie unterstützt die Kinder beim Aufbau eines individuellen Wortschatzes und bereitet so den Umgang mit dem Grundschulwörterbuch vor.
Die CD-ROM Leporello Lern-Spiel-Werkstatt ...
verpackt Übungen zu wichtigen Sprachthemen der Jahrgangsstufe in spannende Spielformate, die das Anwenden von Rechtschreibstrategien unterstützen. Die Medienkompetenz wird in einer Werkstatt zum Schreiben, Gestalten und Präsentieren eigener Texte gestärkt.
Die CD-ROM Arbeitsblätter Leporello ...
erleichtert die Unterrichtsvorbereitungen durch die zahlreichen Arbeitsblätter, die sich ohne großen Aufwand verändern lassen, und durch das umfangreiche Angebot an Grafiken.