Die 5 Freunde verbringen in ihren Sommerferien zwei Wochen auf dem Funsteinhof. Es gehört der Familie Priller. Die Prillers, das sind Herr und Frau Priller, der strenge Urgroßvater und die Zwillinge Harold und Harriet. Weil sie sich fort bis aufs Haar gleichen, heißen sie auch die zwei Harrys. Vor
allem die Zwillinge benehmen sich anfangs sehr abseits gegenüber den 5 Freunden. Das liegt daran,…mehrDie 5 Freunde verbringen in ihren Sommerferien zwei Wochen auf dem Funsteinhof. Es gehört der Familie Priller. Die Prillers, das sind Herr und Frau Priller, der strenge Urgroßvater und die Zwillinge Harold und Harriet. Weil sie sich fort bis aufs Haar gleichen, heißen sie auch die zwei Harrys. Vor allem die Zwillinge benehmen sich anfangs sehr abseits gegenüber den 5 Freunden. Das liegt daran, dass sie schlechte Erfahrung mit Feriengästen gemacht haben. Da sind sie z.B. Mr. Hennings und sein ungezogener Sohn. Sie sind Amerikaner und benehmen sich, als würde ihnen die ganze Welt gehören, bloß weil sie Geld haben. Den 5 Freunden gefällt das auch nicht und vor allem George lässt es Junior beim Frühstück spüren, wie sehr sie ihn verachtet. Die Prillers können die Amerikaner aber nicht hinauswerfen, weil sie auf das Geld der Feriengäste angewiesen sind. Als die beiden Harrys merken, das die 5 Freunde sich ganz anders benehmen als die Amerikaner, schließen sie miteinander Freundschaft. Als sich die Kinder im Ort umhören, erfahren sie, das zu dem Funsteinhof früher auch eine Burg gehörte, die so zerstört wurde, dass heute niemand mehr weiß, wo genau sie sich befunden hat. In den Kellergewölben sollen sich womöglich noch Schätze befinden. Leider erfahren auch die Amerikaner davon und so entsteht ein Wettlauf, wer die alten Gewölbe zuerst findet. Durch Zufall entdecken die Kinder einen unterirdischer Gang, der zu dem alten Burgkeller führt. Und dort finden sie auch tatsächlich einen Schatz: Goldmünzen, Schmuck und alte, kostbare Waffen. Damit ist die Familie Priller gerettet. Jetzt haben sie genug Geld, um ihren Hof wieder in Ordnung zu Bringen. Sogar der mürrische Urgroßvater wird auf einmal freundlich. Die Amerikaner aber reisen beleidigt ab.
Die Geschichte ist sehr Spannend, weil es viele verschiedene Sachen gibt, die die 5 Freunde klären müssen. Gerade am Anfang scheinen es keine guten Ferien zu werden. weil die beiden Harrys so abweisend sind. Dann ist es aber gut, wie sie sich zusammentun und den Amerikanern eins auswischen. Das Abenteuer im unterirdischen Gang ist aufregend, weil man jeden Moment Angst hat, das er einstürzt oder dass die Amerikaner ihnen zuvor bekommen. Ein tolles Abenteuerbuch, das ich nur weiterempfehlen kann.