Das Deutschbuch ist gegliedert nach den Lernbereichen des Deutschunterrichts:
- Sprechen
- Zuhören
- Schreiben
- Reflexion über Sprache
- Lesen
- Umgang mit Texten und Medien
- Arbeitstechniken und Methoden Integrativ und systematisch Die Kapitel sind nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts aufgebaut:
- Das erste Teilkapitel behandelt den dominanten Lernbereich.
- Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert.
- Das dritte Teilkapitel dient dem Anwenden, Üben und Vertiefen des Gelernten. Grammatik
- Rechtschreibung
- Arbeitstechniken Sie werden einerseits in die verschiedenen Kapitel integriert, andererseits in eigenen Kapiteln systematisiert, die thematisch und über Querverweise mit den übrigen Teilen verzahnt sind.
Begleitmaterialien:
- Handreichungen für den Unterricht
- Arbeitshefte
- Orientierungswissen
- Ideen für den Unterricht (Kopiervorlagen)
- Software
- Hörbücher Texte, Themen, Projekte und Arbeitstechniken orientieren sich an dem Niveau von Realschulen, Gesamtschulen und den weiteren mittleren Schulformen. Einprägsame Piktogramme ermöglichen eine Differenzierung der Aufgaben nach Lerngruppen und -typen.
- Sprechen
- Zuhören
- Schreiben
- Reflexion über Sprache
- Lesen
- Umgang mit Texten und Medien
- Arbeitstechniken und Methoden Integrativ und systematisch Die Kapitel sind nach dem Prinzip des integrierenden Dreischritts aufgebaut:
- Das erste Teilkapitel behandelt den dominanten Lernbereich.
- Im zweiten Teilkapitel wird ein weiterer Lernbereich integriert.
- Das dritte Teilkapitel dient dem Anwenden, Üben und Vertiefen des Gelernten. Grammatik
- Rechtschreibung
- Arbeitstechniken Sie werden einerseits in die verschiedenen Kapitel integriert, andererseits in eigenen Kapiteln systematisiert, die thematisch und über Querverweise mit den übrigen Teilen verzahnt sind.
Begleitmaterialien:
- Handreichungen für den Unterricht
- Arbeitshefte
- Orientierungswissen
- Ideen für den Unterricht (Kopiervorlagen)
- Software
- Hörbücher Texte, Themen, Projekte und Arbeitstechniken orientieren sich an dem Niveau von Realschulen, Gesamtschulen und den weiteren mittleren Schulformen. Einprägsame Piktogramme ermöglichen eine Differenzierung der Aufgaben nach Lerngruppen und -typen.