Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Heft

1 Kundenbewertung

Die erfolgreiche didaktische Grundkonzeption wurde in der Neuausgabe beibehalten. Sie orientiert sich weiterhin am Schulalltag, an den alltäglichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie an einer psychologisch orientierten Stufendidaktik. Was Schüler tatsächlich zu leisten vermögen, ist der Ausgangspunkt in den Lernstufen Mathematik . Die Aufbereitung und Abfolge der Lerninhalte folgt in der Praxis erprobten Unterrichtsabläufen. Die exakten mathematischen Erklärungen passen sich der altersspezifischen Abstraktionsfähigkeit an.
Die gründliche Neubearbeitung präsentiert sich in einem
…mehr

Produktbeschreibung
Die erfolgreiche didaktische Grundkonzeption wurde in der Neuausgabe beibehalten. Sie orientiert sich weiterhin am Schulalltag, an den alltäglichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler sowie an einer psychologisch orientierten Stufendidaktik. Was Schüler tatsächlich zu leisten vermögen, ist der Ausgangspunkt in den Lernstufen Mathematik . Die Aufbereitung und Abfolge der Lerninhalte folgt in der Praxis erprobten Unterrichtsabläufen. Die exakten mathematischen Erklärungen passen sich der altersspezifischen Abstraktionsfähigkeit an.

Die gründliche Neubearbeitung präsentiert sich in einem größeren Format. Neu ist eine moderne, schülergerechte Gestaltung, die das Lehrwerk auch optisch sehr attraktiv macht. Die bewährten Inhalte werden angereichert durch spielerische Elemente und durch fächerübergreifende Angebote. Umfassende Aktualisierungen in den Aufgaben sichern die Verbindung zur alltäglichen Erfahrungswelt. Die Differenzierungsangebote in den Aufgaben wurden erweitert.

Die Anwendungsorientierung lässt Schülerinnen und Schüler erkennen, wie wichtig Mathematik über die Schulzeit hinaus, insbesondere für den Beruf ist.

Weiterhin wird bei geeigneten Lerninhalten der Taschenrechner als Arbeitsinstrument genutzt. Der Computers wird einfach und praxisorientiert einbezogen, so dass ohne Vorkenntnisse gearbeitet werden kann.

Kompetenzentwicklung im Mittelpunkt

Die Neubearbeitung integriert die Anforderungen der curricularen Vorgaben in das bewährte Konzept von Lernstufen Mathematik . Dabei rückt die Entwicklung allgemeiner mathematischer Kompetenzen ins Zentrum: Argumentieren, Problemlösen, Modellieren, mathematische Darstellungen verwenden, Werkzeuge benutzen und Kommunizieren. Sie werden eng verknüpft mit den mathematischen Leitideen (Zahl, Messen, Raum und Form, Funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall).

Umsetzung der curricularen Vorgaben
- Mit speziellen Methodenseiten erwerben die Schüler/innen allgemeine mathematische Kompetenzen beim Umgang mit konkreten Lerninhalten.
- Neue Einstiegsseiten beflügeln Motivation und Interesse der Jugendlichen.
- Ein didaktisch vielschichtig angelegtes Aufgabenangebot fördert gleichermaßen allgemeine mathematische und inhaltsbezogene Kompetenzen.
- Fachübergreifende Themenseiten mit schülerorientierten Aufgaben zielen auf allgemeine mathematische Kompetenzen.
- Arbeitsaufträge beziehen die neuen Medien ein.
- Die wichtigsten Inhalte des Vorjahres werden am Beginn jedes Schülerbandes wiederholt.
- Mathemeisterschaften überprüfen die erworbenen Kenntnisse.