Die Sprachbücher und Lesebücher sind als Leitmedium für einen verbundenen Sprach- und Literaturunterricht konzipiert: Sprachbücher und Lesebücher können "im Verbund" oder jedes für sich separat eingesetzt werden.Vielfältige methodische Anregungen zielen auf einen handlungsorientierten Unterricht, der Schüleraktivitäten und projektartigen Arbeitsformen breiten Raum gibt. Die Arbeitshefte bieten abwechslungsreiche Übungen zur Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung und ab dem 7. Schuljahr zum Bereich Texte verfassen. Sie können auch unabhängig vom Sprachbuch eingesetzt werden. Die Handreichungen für den Unterricht enthalten didaktisch-methodische Hinweise, Lösungshinweise und ergänzende Materialien. Zum Aufbau des Lehrwerks
- Die ersten drei Kapitel sind eher thematisch orientiert.
- Es folgen Kapitel, in denen die Textgattungen den Schwerpunkt bilden.
- Ein weiteres Kapitel ist einem Autor oder einer Autorin gewidmet.
- Die Schmökerecke vermittelt Lust zum Weiterlesen.
- Der medienpädagogische Teil beendet die Sequenz.
- Werkstattseiten bieten Vorschläge für Gruppen- und Projektarbeit.
- Es gibt viele Gelegenheiten zu fächerübergreifendem Unterricht.
- Ausgewählte Autoren und Autorinnen werden mit Kurzbiografie und Abbildung zu Beginn ihres Textes vorgestellt.
- Ein Glossar am Schluss des Bandes enthält die wichtigsten Fachbegriffe.
- Die ersten drei Kapitel sind eher thematisch orientiert.
- Es folgen Kapitel, in denen die Textgattungen den Schwerpunkt bilden.
- Ein weiteres Kapitel ist einem Autor oder einer Autorin gewidmet.
- Die Schmökerecke vermittelt Lust zum Weiterlesen.
- Der medienpädagogische Teil beendet die Sequenz.
- Werkstattseiten bieten Vorschläge für Gruppen- und Projektarbeit.
- Es gibt viele Gelegenheiten zu fächerübergreifendem Unterricht.
- Ausgewählte Autoren und Autorinnen werden mit Kurzbiografie und Abbildung zu Beginn ihres Textes vorgestellt.
- Ein Glossar am Schluss des Bandes enthält die wichtigsten Fachbegriffe.