Die Bände der Reihe Abenteuer Ethik setzen in Inhalt, Aufbau und Zielsetzung die Bildungsstandards für Gymnasien in Baden-Württemberg konsequent um. Alle Teilaspekte der Standardbereiche werden durchgängig auf Doppelseiten dargestellt (siehe Seite 9). Das ethisch relevante Sachwissen wird durch die abwechslungsreichen Materialien anschaulich und altersangemessen vermittelt; zentral sind hier die sorgfältig ausgewählten Grundlagentexte aus wichtigen Werken zum Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Die in den Bildungsstandards geforderte Einübung folgerichtigen, widerspruchsfreien und begründeten moralisch-ethischen Argumentierens nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein und wird u. a. durch die vielfältigen, handlungsorientiert ausgerichteten Aufgaben gefördert. Ziel ist die Befähigung zum selbstständigen Denken und eigenverantwortlichen Lernen.
Die Bände sind jeweils in vier Kapitel zu den Standardbereichen Anthropologie, Moralphilosophie, Problemfelder der Moral und Religion unterteilt:
Sich orientieren
Gut leben und handeln
Die Welt wahrnehmen und beurteilen
Jüdische Religion - jüdisches Leben bzw.
Religionen kennen und achten (Christentum,
Islam, Projekt Buddhismus)
Die Bände sind jeweils in vier Kapitel zu den Standardbereichen Anthropologie, Moralphilosophie, Problemfelder der Moral und Religion unterteilt:
Sich orientieren
Gut leben und handeln
Die Welt wahrnehmen und beurteilen
Jüdische Religion - jüdisches Leben bzw.
Religionen kennen und achten (Christentum,
Islam, Projekt Buddhismus)