Mensch und Raum ist ein modernes Unterrichtswerk für das Fach Erdkunde. Durch seinen betonten Arbeitsbuchcharakter kommt das Werk aktuellen pädagogischen Forderungen entgegen. Mit den Bänden kann in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Vorrang hat der induktive Ansatz, das heißt, dass selbstständiges, problemlösendes Denken besonders gefördert wird. Aktualitätsansatz und exemplarisches Lernen sind weitere Punkte, die Mensch und Raum zu einem zeitgemäßen Lehrwerk machen.
Handlungsorientiert lernen - selbstständig arbeiten
- Doppelseiten zu geographischen Arbeitsmethoden
- Vorschläge zur Projektarbeit
- Zahlreiche Materialien auf jeder Themenseite
- Ein Aufgabenblock pro Themenseite mit Verweisen auf die Materialien
Die Stärken
- Die Aufgaben und Projektarbeiten knüpfen an die Lebenswelt der Lernenden an.
- Die Methodenseiten sind inhaltlich in die Kapitel eingebunden, stellen geographische Arbeitstechniken vor und üben ihre Anwendung.
- Übergreifende Themenseiten zeigen Zusammenhänge zwischen geographischen Sachverhalten und anderen Bereichen auf.
- Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels leisten die geforderte topographische Verflechtung, festigen, erweitern und systematisieren das erworbene Wissen.
- Im Schlusskapitel führen die Schüler/innen eine Raumanalyse durch.
Geographie ist ein modernes Unterrichtswerk für das Fach Erdkunde. Durch seinen betonten Arbeitsbuchcharakter kommt das Werk aktuellen pädagogischen Forderungen entgegen. Mit den Bänden kann in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Vorrang hat der induktive Ansatz, das heißt, dass selbstständiges, problemlösendes Denken besonders gefördert wird. Aktualitätsansatz und exemplarisches Lernen sind weitere Punkte, die Geographie zu einem zeitgemäßen Lehrwerk machen.P/Dieses neue Lehrwerk beschreitet einen zeitgemäßen Weg, die Schülerinnen und Schüler aktiver ins Unterrichtsgeschehen einzubeziehen: Die Themenauswahl der einzelnen Schülerbücher sind das Resultat von Befragungen in den entsprechenden Altersgruppen. Dabei wird der nordrhein-westfälische Lehrplan im vollen Umfang abgedeckt.Während in vielen Lehrwerken in erster Linie Lexikonwissen gepaukt wird, befinden sich hier die Schülerinnen und Schüler selbst im Mittelpunkt der Lernprozesse: Sie übernehmen sowohl die Aneigung ihres neuen Wissens als auch weitgehend dessen Vermittlung an die Mitschülerinnen und Mitschüler. Dafür stehen ihnen zahlreiche Präsentationsformen zur Verfügung, die ihnen vorgestellt werden und die sie immer wieder einüben. Lernen geschieht hier - in bester Übereinstimmung mit pädagogischen Erkenntnissen - nicht (nur) für die Schule, sondern für das (spätere Berufs-)Leben.Der doppeldeutige Lehrwerkstitel Er(d)kunde! bringt es auf den Punkt: Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwar zahlreiche Anregungen, erkunden dann aber selbstständig und in ihren Arbeitsgruppen die Themenvielfalt. Da das Ziel dieser Neubearbeitung eine hohe Qualität der Unterrichtsinhalte ist, umfasst jedes Teilthema eine realistische Lernstoffmenge.Ohne die Lehrerinnen und Lehrer geht es aber auch hier nicht. Sie geben eine Einführung in jedes Kapitel und versorgen die Schülerinnen und Schüler mit Grundkenntnissen zu den neuen Themen. Diese sind dann in der Lage einzelne Aspekte nach eigenen Neigungen zu vertiefen. Am Ende der Unterrichtsphasen, in denen Er(d)kundungslust und Selbstständigkeit die wichtigsten Triebfedern sind, sichern und überprüfen wiederum die Lehrerinnen und Lehrer das neu Gelernte.arallel zu den Schülerbüchern erscheinen Handbücher für den Unterricht, da Er(d)kunde zwar bekannte, in der Schulpraxis aber (noch) selten anzutreffende Lernwege beschreitet. Hier finden die Lehrerinnen und Lehrer neben didaktischen Kommentaren und Tipps für den Unterrichtsalltag alle Aufgabenlösungen. Auf einer beigelegten CD-ROM gibt es zahlreiche, farbig darstellbare Kopiervorlagen. Vorschläge mit Muster-Test und zusätzliche Materialien für Lehrende und Lernende runden diese Service-Bücher ab.
Handlungsorientiert lernen - selbstständig arbeiten
- Doppelseiten zu geographischen Arbeitsmethoden
- Vorschläge zur Projektarbeit
- Zahlreiche Materialien auf jeder Themenseite
- Ein Aufgabenblock pro Themenseite mit Verweisen auf die Materialien
Die Stärken
- Die Aufgaben und Projektarbeiten knüpfen an die Lebenswelt der Lernenden an.
- Die Methodenseiten sind inhaltlich in die Kapitel eingebunden, stellen geographische Arbeitstechniken vor und üben ihre Anwendung.
- Übergreifende Themenseiten zeigen Zusammenhänge zwischen geographischen Sachverhalten und anderen Bereichen auf.
- Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels leisten die geforderte topographische Verflechtung, festigen, erweitern und systematisieren das erworbene Wissen.
- Im Schlusskapitel führen die Schüler/innen eine Raumanalyse durch.
Geographie ist ein modernes Unterrichtswerk für das Fach Erdkunde. Durch seinen betonten Arbeitsbuchcharakter kommt das Werk aktuellen pädagogischen Forderungen entgegen. Mit den Bänden kann in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Vorrang hat der induktive Ansatz, das heißt, dass selbstständiges, problemlösendes Denken besonders gefördert wird. Aktualitätsansatz und exemplarisches Lernen sind weitere Punkte, die Geographie zu einem zeitgemäßen Lehrwerk machen.P/Dieses neue Lehrwerk beschreitet einen zeitgemäßen Weg, die Schülerinnen und Schüler aktiver ins Unterrichtsgeschehen einzubeziehen: Die Themenauswahl der einzelnen Schülerbücher sind das Resultat von Befragungen in den entsprechenden Altersgruppen. Dabei wird der nordrhein-westfälische Lehrplan im vollen Umfang abgedeckt.Während in vielen Lehrwerken in erster Linie Lexikonwissen gepaukt wird, befinden sich hier die Schülerinnen und Schüler selbst im Mittelpunkt der Lernprozesse: Sie übernehmen sowohl die Aneigung ihres neuen Wissens als auch weitgehend dessen Vermittlung an die Mitschülerinnen und Mitschüler. Dafür stehen ihnen zahlreiche Präsentationsformen zur Verfügung, die ihnen vorgestellt werden und die sie immer wieder einüben. Lernen geschieht hier - in bester Übereinstimmung mit pädagogischen Erkenntnissen - nicht (nur) für die Schule, sondern für das (spätere Berufs-)Leben.Der doppeldeutige Lehrwerkstitel Er(d)kunde! bringt es auf den Punkt: Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwar zahlreiche Anregungen, erkunden dann aber selbstständig und in ihren Arbeitsgruppen die Themenvielfalt. Da das Ziel dieser Neubearbeitung eine hohe Qualität der Unterrichtsinhalte ist, umfasst jedes Teilthema eine realistische Lernstoffmenge.Ohne die Lehrerinnen und Lehrer geht es aber auch hier nicht. Sie geben eine Einführung in jedes Kapitel und versorgen die Schülerinnen und Schüler mit Grundkenntnissen zu den neuen Themen. Diese sind dann in der Lage einzelne Aspekte nach eigenen Neigungen zu vertiefen. Am Ende der Unterrichtsphasen, in denen Er(d)kundungslust und Selbstständigkeit die wichtigsten Triebfedern sind, sichern und überprüfen wiederum die Lehrerinnen und Lehrer das neu Gelernte.arallel zu den Schülerbüchern erscheinen Handbücher für den Unterricht, da Er(d)kunde zwar bekannte, in der Schulpraxis aber (noch) selten anzutreffende Lernwege beschreitet. Hier finden die Lehrerinnen und Lehrer neben didaktischen Kommentaren und Tipps für den Unterrichtsalltag alle Aufgabenlösungen. Auf einer beigelegten CD-ROM gibt es zahlreiche, farbig darstellbare Kopiervorlagen. Vorschläge mit Muster-Test und zusätzliche Materialien für Lehrende und Lernende runden diese Service-Bücher ab.