Mensch und Raum ist ein modernes Unterrichtswerk für das Fach Erdkunde. Durch seinen betonten Arbeitsbuchcharakter kommt das Werk aktuellen pädagogischen Forderungen entgegen. Mit den Bänden kann in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Vorrang hat der induktive Ansatz, das heißt, dass selbstständiges, problemlösendes Denken besonders gefördert wird. Aktualitätsansatz und exemplarisches Lernen sind weitere Punkte, die Mensch und Raum zu einem zeitgemäßen Lehrwerk machen.
Handlungsorientiert lernen - selbstständig arbeiten
- Doppelseiten zu geographischen Arbeitsmethoden
- Vorschläge zur Projektarbeit
- Zahlreiche Materialien auf jeder Themenseite
- Ein Aufgabenblock pro Themenseite mit Verweisen auf die Materialien
Die Stärken
- Die Aufgaben und Projektarbeiten knüpfen an die Lebenswelt der Lernenden an.
- Die Methodenseiten sind inhaltlich in die Kapitel eingebunden, stellen geographische Arbeitstechniken vor und üben ihre Anwendung.
- Übergreifende Themenseiten zeigen Zusammenhänge zwischen geographischen Sachverhalten und anderen Bereichen auf.
- Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels leisten die geforderte topographische Verflechtung, festigen, erweitern und systematisieren das erworbene Wissen.
- Im Schlusskapitel führen die Schüler/innen eine Raumanalyse durch.
Mensch und Raum ist ein modernes Unterrichtswerk für das Fach Erdkunde. Durch seinen betonten Arbeitsbuchcharakter kommt das Werk aktuellen pädagogischen Forderungen entgegen. Mit den Bänden kann in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Vorrang hat der induktive Ansatz, das heißt, dass selbstständiges, problemlösendes Denken besonders gefördert wird. Aktualitätsansatz und exemplarisches Lernen sind weitere Punkte, die Mensch und Raum zu einem zeitgemäßen Lehrwerk machen. Die völlig neu konzipierte und gestaltete Ausgabe orientiert sich an den pädagogisch-didaktischen Akzenten der jeweiligen Jahrgangsstufe. Großer Wert wurde auf Schüler- und Handlungsorientierung sowie auf selbstständiges Arbeiten gelegt:
- In den Aufgabenstellungen und Projektarbeiten werden direkte Erfahrungen aus der Lebensumgebung der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und Methoden zur Durchdringung und Bewältigung der eigenen Umwelt entwickelt.
- Speziell konzipierte Methodenseiten dienen der Anwendung und Vertiefung geographischer Arbeitsmethoden, die in allen Kapiteln inhaltlich angebunden sind.
- Die einzelnen Kapitel können auch selbstständig erarbeitet werden.
- Fächerübergreifendes Arbeiten findet auf altersgemäßem Niveau statt.
- Die in den Richtlinien obligatorisch verankerte topographische Verflechtung wird mit den Abschnitten Ordnen
- Anwenden
- Üben eingelöst. Diese Abschnitte helfen bei der Festigung und Erweiterung topographischen Wissens.
- Zusätzlich ermöglichen diese Abschnitte eine thematische Zusammenfassung der Kapitel und eine grundlegende themengebundene Systematisierung.
- Jeder Band bietet mit dem Schlusskapitel Anwenden
- Orientieren
- Entdecken eine Raumanalyse an.
Handlungsorientiert lernen - selbstständig arbeiten
- Doppelseiten zu geographischen Arbeitsmethoden
- Vorschläge zur Projektarbeit
- Zahlreiche Materialien auf jeder Themenseite
- Ein Aufgabenblock pro Themenseite mit Verweisen auf die Materialien
Die Stärken
- Die Aufgaben und Projektarbeiten knüpfen an die Lebenswelt der Lernenden an.
- Die Methodenseiten sind inhaltlich in die Kapitel eingebunden, stellen geographische Arbeitstechniken vor und üben ihre Anwendung.
- Übergreifende Themenseiten zeigen Zusammenhänge zwischen geographischen Sachverhalten und anderen Bereichen auf.
- Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels leisten die geforderte topographische Verflechtung, festigen, erweitern und systematisieren das erworbene Wissen.
- Im Schlusskapitel führen die Schüler/innen eine Raumanalyse durch.
Mensch und Raum ist ein modernes Unterrichtswerk für das Fach Erdkunde. Durch seinen betonten Arbeitsbuchcharakter kommt das Werk aktuellen pädagogischen Forderungen entgegen. Mit den Bänden kann in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Vorrang hat der induktive Ansatz, das heißt, dass selbstständiges, problemlösendes Denken besonders gefördert wird. Aktualitätsansatz und exemplarisches Lernen sind weitere Punkte, die Mensch und Raum zu einem zeitgemäßen Lehrwerk machen. Die völlig neu konzipierte und gestaltete Ausgabe orientiert sich an den pädagogisch-didaktischen Akzenten der jeweiligen Jahrgangsstufe. Großer Wert wurde auf Schüler- und Handlungsorientierung sowie auf selbstständiges Arbeiten gelegt:
- In den Aufgabenstellungen und Projektarbeiten werden direkte Erfahrungen aus der Lebensumgebung der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und Methoden zur Durchdringung und Bewältigung der eigenen Umwelt entwickelt.
- Speziell konzipierte Methodenseiten dienen der Anwendung und Vertiefung geographischer Arbeitsmethoden, die in allen Kapiteln inhaltlich angebunden sind.
- Die einzelnen Kapitel können auch selbstständig erarbeitet werden.
- Fächerübergreifendes Arbeiten findet auf altersgemäßem Niveau statt.
- Die in den Richtlinien obligatorisch verankerte topographische Verflechtung wird mit den Abschnitten Ordnen
- Anwenden
- Üben eingelöst. Diese Abschnitte helfen bei der Festigung und Erweiterung topographischen Wissens.
- Zusätzlich ermöglichen diese Abschnitte eine thematische Zusammenfassung der Kapitel und eine grundlegende themengebundene Systematisierung.
- Jeder Band bietet mit dem Schlusskapitel Anwenden
- Orientieren
- Entdecken eine Raumanalyse an.