Mensch und Raumist ein modernes Unterrichtswerk für das Fach Erdkunde. Durch seinen betonten Arbeitsbuchcharakter kommt das Werk aktuellen pädagogischen Forderungen entgegen. Mit den Bänden kann in jeder Phase des Unterrichts gearbeitet werden. Vorrang hat der induktive Ansatz, das heißt, dass selbstständiges, problemlösendes Denken besonders gefördert wird. Aktualitätsansatz und exemplarisches Lernen sind weitere Punkte, dieMensch und Raumzu einem zeitgemäßen Lehrwerk machen.
Handlungsorientiert lernen - selbstständig arbeiten:dieser Devise folgt die Neubearbeitung vonMensch und Raum - Geographiefür Gymnasien in Nordrhein-Westfalen mit: Doppelseiten zu geographischen Arbeitsmethoden,
Vorschlägen zur Projektarbeit,
zahlreichen Materialien auf jeder Themenseite
sowie einem Aufgabenblock zum Abschluss jeder Themenseite mit Verweisen auf die Materialien.
Die Stärken:
DieAufgabenundProjektarbeitenknüpfen an die Lebenswelt der Schüler/innen an.
DieMethodenseitensind inhaltlich in die Kapitel eingebunden. Sie stellen geographische Arbeitstechniken vor und üben ihre Anwendung.
Fächerübergreifende Themenseiten zeigen Zusammenhänge zwischen geographischen Sachverhalten und anderen Lebensbereichen auf.
Die ZusammenfassungenOrdnen - Anwenden - Übenam Ende jedes Kapitels leisten die in den Richtlinien geforderte topographische Verflechtung. Sie festigen, erweitern und systematisieren das erworbene Wissen.
Im SchlusskapitelAnwenden - Orientieren - Entdeckenführen die Schüler/innen eine Raumanalyse durch - etwa zum Landschaftsraum Rügen (5. Schuljahr) oder zum Großraum China (8. Schuljahr).
Handlungsorientiert lernen - selbstständig arbeiten:dieser Devise folgt die Neubearbeitung vonMensch und Raum - Geographiefür Gymnasien in Nordrhein-Westfalen mit: Doppelseiten zu geographischen Arbeitsmethoden,
Vorschlägen zur Projektarbeit,
zahlreichen Materialien auf jeder Themenseite
sowie einem Aufgabenblock zum Abschluss jeder Themenseite mit Verweisen auf die Materialien.
Die Stärken:
DieAufgabenundProjektarbeitenknüpfen an die Lebenswelt der Schüler/innen an.
DieMethodenseitensind inhaltlich in die Kapitel eingebunden. Sie stellen geographische Arbeitstechniken vor und üben ihre Anwendung.
Fächerübergreifende Themenseiten zeigen Zusammenhänge zwischen geographischen Sachverhalten und anderen Lebensbereichen auf.
Die ZusammenfassungenOrdnen - Anwenden - Übenam Ende jedes Kapitels leisten die in den Richtlinien geforderte topographische Verflechtung. Sie festigen, erweitern und systematisieren das erworbene Wissen.
Im SchlusskapitelAnwenden - Orientieren - Entdeckenführen die Schüler/innen eine Raumanalyse durch - etwa zum Landschaftsraum Rügen (5. Schuljahr) oder zum Großraum China (8. Schuljahr).