Informationen zum Band:
Inhalt
"Wofür lebst du?": Anthropologie
"Wir leben in einer Welt": Schöpfung/Verantwortung/Gewissen
"Die Bibel - ein Buch der Vielfalt": Propheten/Psalmen/Evangelien
"Woran du dein Herz hängst ... - Gott": Gottesbild/Gottesbeziehung
"Jesus Christus erkennen": Bergpredigt/Passion/Auferstehung
"Menschen glauben - Religionen der Welt": Judentum/Hinduismus/Islam/Buddhismus
"Kirche zieht Kreise": Paulus/Luther/Bonhoeffer/Konfessionen
"Feste feiern - feste feiern": religiöse und weltliche Feste
"Dein Leben stößt an Grenzen": Tod/Krankheit/Alter
"Auf gutem Wege? - Falsche Versprechungen": Sekten/Kulte/Politische Heilsversprechen
"Zukunft für dich": Lebensgestaltung
Informationen zur Reihe:
Mitten ins Leben
trägt dazu bei, die Persönlichkeit der Schüler/innen zu stärken;
stellt die Werte der christlichen Tradition als tragfähige Einstellungen für die eigene Lebensgestaltung vor und ist dabei von ökumenischer Offenheit geprägt;
bietet Informationen und Orientierung, ermöglicht Entdeckungsprozesse und hilft bei Entscheidungen;
berücksichtigt die aktuellen Bildungsstandards für das Fach Religion sowie die systematische Kompetenzentwicklung - bereits das Inhaltsverzeichnis weist aus, welche Kompetenzen die Schüler/innen erwerben können;
eignet sich durch seine klare Kapitelstruktur und seinen Baustein-Charakter auch für fachfremd Unterrichtende und ermöglicht eine flexible Stundenplanung.
Aufbau
Die Einführung
- eine Doppelseite - hat einladenden Charakter.
Der Aufschlag Das kannst du feststellen
vermittelt Inhalt und Problemstellung des Kapitels.
Die Rubrik Das solltest du wissen
liefert einen Zusammenhang zwischen der Lebenssituation der Schüler/innen und dem Kapitelthema.
Die Doppelseite Das könntest du tun
gibt Anregungen, wie die Schüler/innen selbst im Rahmen der Kapitelthematik handeln können.
So kannst du arbeiten:
Die vorletzte Seite jedes Kapitels widmet sich mindestens einer Methode.
Deine Seite
gibt den Lernenden Gelegenheit, für sich selbst zu klären, was das Kapitel und seine Fragestellungen mit ihnen zu tun haben.
Die blau unterlegte Randspalt
e auf jeder Doppelseite liefert vielfältige Arbeitsanregungen sowie Impulse zum Nach- und Weiterdenken.
Inhalt
"Wofür lebst du?": Anthropologie
"Wir leben in einer Welt": Schöpfung/Verantwortung/Gewissen
"Die Bibel - ein Buch der Vielfalt": Propheten/Psalmen/Evangelien
"Woran du dein Herz hängst ... - Gott": Gottesbild/Gottesbeziehung
"Jesus Christus erkennen": Bergpredigt/Passion/Auferstehung
"Menschen glauben - Religionen der Welt": Judentum/Hinduismus/Islam/Buddhismus
"Kirche zieht Kreise": Paulus/Luther/Bonhoeffer/Konfessionen
"Feste feiern - feste feiern": religiöse und weltliche Feste
"Dein Leben stößt an Grenzen": Tod/Krankheit/Alter
"Auf gutem Wege? - Falsche Versprechungen": Sekten/Kulte/Politische Heilsversprechen
"Zukunft für dich": Lebensgestaltung
Informationen zur Reihe:
Mitten ins Leben
trägt dazu bei, die Persönlichkeit der Schüler/innen zu stärken;
stellt die Werte der christlichen Tradition als tragfähige Einstellungen für die eigene Lebensgestaltung vor und ist dabei von ökumenischer Offenheit geprägt;
bietet Informationen und Orientierung, ermöglicht Entdeckungsprozesse und hilft bei Entscheidungen;
berücksichtigt die aktuellen Bildungsstandards für das Fach Religion sowie die systematische Kompetenzentwicklung - bereits das Inhaltsverzeichnis weist aus, welche Kompetenzen die Schüler/innen erwerben können;
eignet sich durch seine klare Kapitelstruktur und seinen Baustein-Charakter auch für fachfremd Unterrichtende und ermöglicht eine flexible Stundenplanung.
Aufbau
Die Einführung
- eine Doppelseite - hat einladenden Charakter.
Der Aufschlag Das kannst du feststellen
vermittelt Inhalt und Problemstellung des Kapitels.
Die Rubrik Das solltest du wissen
liefert einen Zusammenhang zwischen der Lebenssituation der Schüler/innen und dem Kapitelthema.
Die Doppelseite Das könntest du tun
gibt Anregungen, wie die Schüler/innen selbst im Rahmen der Kapitelthematik handeln können.
So kannst du arbeiten:
Die vorletzte Seite jedes Kapitels widmet sich mindestens einer Methode.
Deine Seite
gibt den Lernenden Gelegenheit, für sich selbst zu klären, was das Kapitel und seine Fragestellungen mit ihnen zu tun haben.
Die blau unterlegte Randspalt
e auf jeder Doppelseite liefert vielfältige Arbeitsanregungen sowie Impulse zum Nach- und Weiterdenken.