Moderner Kunstunterricht hat die Förderung ästhetischer Kompetenz zum Ziel, wobei er Kompetenzen im ästhetisch-praktischen Bereich mit Kompetenzen im rezeptiven Bereich verbindet. Dieser Zielsetzung dient Kunst entdecken mit anschaulichem, handhabbarem Material für die Unterrichtspraxis. Einerseits erfüllt das Lehrwerk die Forderungen nach fachlicher Relevanz und Übereinstimmung mit dem Lehrplan, zugleich aber geht es auf die Interessen von Schülerinnen und Schülern und ihre entwicklungsbedingten Möglichkeiten des Erarbeitens und Verstehens ein. Konkret will Kunst entdecken
- Interesse an Bildern wecken und die Lust, produktiv mit ihnen umzugehen
- zur Horizonterweiterung beitragen (Erweiterung des Bild-Potenzials und des kontextuellen Wissens, z. B. über Künstler, künstlerische Techniken und Verfahren)
- Funktionen und Wirkungsmöglichkeiten von Bildern darstellen
- Zugriffsmethoden anbieten und diese von den Lernenden erproben und überprüfen lassen
- Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen Kontexten und ihrem Stellenwert provozieren und die Auseinandersetzung mit solchen Kontexten fördern
- Zusammenhänge und Bezüge erkennbar werden lassen
- Rezeptionsanforderungen durchschaubar machen, für Bilder und den offenen Dialog Bild
- Betrachter sensibilisieren und Interpretationsansätze präsentieren, die die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Deutungen gelangen lassen
- die Bereitschaft fördern, sich mit Neuem offen auseinander zu setzen
- zur Entwicklung eigenen Urteilsvermögens beitragen.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen, dennoch stellen die drei Bände ein aufbauendes Ganzes dar. Sie gewähren exemplarische Einblicke in die Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, in die Vielfalt der Bildsorten, ihre gestalterische Spezifik, ihre Intentionen und Funktionen und stellen die wesentlichen künstlerischen Verfahren vor. Jeder Band gliedert sich in 10 Kapitel, in deren Zentrum jeweils ein als Bildtafel ausklappbares Werk steht. Die Auswahl dieser Bilder orientiert sich - an kunstgeschichtlich relevanten Epochen von der Antike bis zur Gegenwart
- an bedeutenden Werken, Künstlerinnen und Künstlern
- an der Vielfalt von Genres und Bildsorten
- an der Vielfalt von Funktionen
- an der Vielfalt von Techniken, Materialien, Werkzeugen und Medien
- an spezifischen Fragen der Gestaltung (Komposition, Raum, Bewegung, Licht/Schatten, Farbe ...).
Jeder Band bietet zudem vielseitige Arbeitsanregungen, auch praktischer Art, für den Unterricht. Auch für Grundschulen (Klassen 5/6) in Berlin und Brandenburg
- Interesse an Bildern wecken und die Lust, produktiv mit ihnen umzugehen
- zur Horizonterweiterung beitragen (Erweiterung des Bild-Potenzials und des kontextuellen Wissens, z. B. über Künstler, künstlerische Techniken und Verfahren)
- Funktionen und Wirkungsmöglichkeiten von Bildern darstellen
- Zugriffsmethoden anbieten und diese von den Lernenden erproben und überprüfen lassen
- Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen Kontexten und ihrem Stellenwert provozieren und die Auseinandersetzung mit solchen Kontexten fördern
- Zusammenhänge und Bezüge erkennbar werden lassen
- Rezeptionsanforderungen durchschaubar machen, für Bilder und den offenen Dialog Bild
- Betrachter sensibilisieren und Interpretationsansätze präsentieren, die die Schülerinnen und Schüler zu eigenen Deutungen gelangen lassen
- die Bereitschaft fördern, sich mit Neuem offen auseinander zu setzen
- zur Entwicklung eigenen Urteilsvermögens beitragen.
Jeder Band ist in sich abgeschlossen, dennoch stellen die drei Bände ein aufbauendes Ganzes dar. Sie gewähren exemplarische Einblicke in die Kunstgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart, in die Vielfalt der Bildsorten, ihre gestalterische Spezifik, ihre Intentionen und Funktionen und stellen die wesentlichen künstlerischen Verfahren vor. Jeder Band gliedert sich in 10 Kapitel, in deren Zentrum jeweils ein als Bildtafel ausklappbares Werk steht. Die Auswahl dieser Bilder orientiert sich - an kunstgeschichtlich relevanten Epochen von der Antike bis zur Gegenwart
- an bedeutenden Werken, Künstlerinnen und Künstlern
- an der Vielfalt von Genres und Bildsorten
- an der Vielfalt von Funktionen
- an der Vielfalt von Techniken, Materialien, Werkzeugen und Medien
- an spezifischen Fragen der Gestaltung (Komposition, Raum, Bewegung, Licht/Schatten, Farbe ...).
Jeder Band bietet zudem vielseitige Arbeitsanregungen, auch praktischer Art, für den Unterricht. Auch für Grundschulen (Klassen 5/6) in Berlin und Brandenburg