Der Titel ist zugelassen. LehrplanPLUS ZN 131/15-GS.Nur für Lehrerinnen und Lehrer, die an Schulen in Bayern unterrichten. Das Lesebuch will durch das Zusammenwirken von Textgestaltung und Illustration die Kinder zum Lesen motivieren. Die Lesefähigkeit soll weiter verbessert, die Lesetechniken gesichert und der Zugang zur aktuellen Jugendliteratur angeregt werden. Die den Kapiteln angeschlossenen Frage- und Aufgabenseiten helfen den Schülern, die Inhalte der Texte zu erschließen, die Aussageabsicht zu ergründen und produktiv mit Texten umzugehen. Die Palette der Vorschläge reicht von der Präsentation und Interpretation der Texte bis zu kreativen Anschlussaufgaben.Zeilenzählung, Abschnitte und Teilüberschriften erleichtern die Handhabung beim selbstständigen Lesen vor allem bei längeren Texten. Die gemeinsamen Kapitelüberschriften im Lese- und Sprachbuch entsprechen dem Gedanken des verbundenen Deutschunterrichts. Auf fächerübergreifende Inhalte des Sachunterrichts und der musischen Fächer wurde bei der Textauswahl geachtet. Aktuelle Themen, wie soziales Lernen und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, sind vertreten. Selbstständige Recherche in Bücherei und Internet und Umgang mit Texten in der Lesekonferenz werden eingeübt.