Für Kinder, die in Klasse 3 erstmals mit der Silbenmethode lernen und die noch Schwierigkeiten beim Lesen haben, wird das Sprachbuch auch in einer silbierten Version angeboten. Dabei sind alle Texte mit dem farbigen Silbentrenner ausgestattet.Das Sprachbuch ist das zentrale Arbeitsmittel im Deutschunterricht des 3. Schuljahres. Die Themen werden unter Einbeziehung der Themen des sachkundlichen Unterrichts behandelt.Die Erarbeitung vielfältiger Methoden-Kompetenzen und der damit verbundenen Arbeitsformen erhöhen die Eigenaktivität der Schüler und damit die Effektivität des Unterrichts:Dem wachsenden Bedürfnis der Schüler nach Partizipation im Unterricht wird durch Methoden-Training - Gesprächsregeln, Gesprächskreis, Wandzeitung, Hitliste usw. - entsprochen.Gruppenarbeit wird strukturiert, z. B. durch das "Kreisende Blatt".Das Ordnen von Begriffen gelingt besser mit Mind-Map.Das Sammeln von eigenen Schreibideen wird unterstützt durch eine "Ideenspinne".Eigene Texte werden in der Schreibkonferenz überarbeitet.Der Bereich "Richtig schreiben - Orthografie" stützt sich weiterhin auf die Silbenteilung der prototypischen deutschen Wörter und das "Häuschenschreiben".Mit den Wortkarten können die Wörter der jeweiligen Einheit geübt werden. Auf den Karten werden die Wörter noch mit dem zweifarbigen Silbentrenner dargestellt.Der farbige Silbentrenner in Klasse 3?Auf die zweifarbige Darstellung der Silbentrennung kann im 3. Schuljahr weitgehend verzichtet werden. Auch der Sinnschluss am Zeilenende ist nicht mehr nötig.Für Kinder, die noch Leseschwierigkeiten haben, gibt es die silbierte Ausgabe. Außerdem steht ein nach Schwierigkeitsgrad und Themen breit gefächertes Angebot an Lesetexten mit Silbentrenner zur Verfügung.
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