Heft Meine Schrift - Schulausgangsschrift (SA) - Neubearbeitung!
Im Heft "Meine Schrift - Handschrift entwickeln" für die Vereinfachte Ausgangsschrift (VA), die Lateinische Ausgangsschrift (LA) und die Schulausgangsschrift (SA) finden sich fünf verschiedene Aufgabenbereiche, die für das Erlernen einer Schreibschrift und die Entwicklung einer persönlichen Handschrift wichtig sind.
Das Heft "Meine Schrift - Handschrift entwickeln: Grundschrift" ist etwas anders aufgebaut, da bei der Grundschrift nicht alle Buchstaben miteinander verbunden werden. Die Kinder lernen elementare Buchstabenverbindungen und -alternativen kennen, die einer bewegungsgünstigen Schreibbewegung entsprechen, und erproben sie. Im Laufe der Weiterentwicklung der eigenen Handschrift entscheidet jedes Kind für sich, welche Verbindungen für seinen individuellen Schreibfluss von Vorteil sind.
Das Besondere:
Reflektieren und dokumentieren: Dieser Bereich ist in allen Heften (VA/ LA/ SA/ Grundschrift) zu finden. In regelmäßigen Abständen wird auf den Fuchs-Seiten in einem Schriftgespräch die eigene Schrift kritisch betrachtet. Die Kinder schätzen sich selbst ein und beraten sich gegenseitig, um ihre Schrift weiterzuentwickeln. Durch die Schriftgespräche sind die Kinder immer wieder gefordert, ihren Lernprozess zu reflektieren.
Im Heft "Meine Schrift - Handschrift entwickeln" für die Vereinfachte Ausgangsschrift (VA), die Lateinische Ausgangsschrift (LA) und die Schulausgangsschrift (SA) finden sich fünf verschiedene Aufgabenbereiche, die für das Erlernen einer Schreibschrift und die Entwicklung einer persönlichen Handschrift wichtig sind.
Das Heft "Meine Schrift - Handschrift entwickeln: Grundschrift" ist etwas anders aufgebaut, da bei der Grundschrift nicht alle Buchstaben miteinander verbunden werden. Die Kinder lernen elementare Buchstabenverbindungen und -alternativen kennen, die einer bewegungsgünstigen Schreibbewegung entsprechen, und erproben sie. Im Laufe der Weiterentwicklung der eigenen Handschrift entscheidet jedes Kind für sich, welche Verbindungen für seinen individuellen Schreibfluss von Vorteil sind.
Das Besondere:
Reflektieren und dokumentieren: Dieser Bereich ist in allen Heften (VA/ LA/ SA/ Grundschrift) zu finden. In regelmäßigen Abständen wird auf den Fuchs-Seiten in einem Schriftgespräch die eigene Schrift kritisch betrachtet. Die Kinder schätzen sich selbst ein und beraten sich gegenseitig, um ihre Schrift weiterzuentwickeln. Durch die Schriftgespräche sind die Kinder immer wieder gefordert, ihren Lernprozess zu reflektieren.