Ich und meine Geschichten-Heft - Neubearbeitung
Durch die Neubearbeitung erhält das Heft ein frisches Gewand und eine inhaltliche Anpassung an die neuesten didaktischen Erkenntnisse!
Das Heft Ich und meine Geschichten regt die Kinder zum Schreiben an.
Es gliedert sich in drei Teile:
Teil 1
Die Kinder finden vielfältige Anregungen zum Malen und Schreiben und können sich so erste Wörter persönlich vorstellen. Ab Seite 10 rückt die Klasse in den Mittelpunkt. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass die Kinder sich gegenseitig helfen können.
Teil 2
Verschiedenen Schreibanregungen helfen den Kindern, leichter in eine eigene Geschichte hineinzufinden: Angefangene Bilder bieten erste Anregungen und lassen zudem viel Spielraum für die eigene Fantasie. Durch das Malen gelingt auch Kindern, denen sonst eher nicht so viel einfällt, die Geschichte im Kopf weiterzudenken. Schreibanfänge helfen, eine kleine, eigenständige Geschichte zu entwickeln. Das geht oftmals zu zweit leichter!
Teil 3
Offen gestaltete Aufgaben werden von den Kindern nach eigenen Ideen und Interessen bearbeitet. Die Geschichten werden dabei in jeder Klasse eine erhebliche Bandbreite zeigen: Einigen Kindern gelingen schon frühzeitig mehrere zusammenhängende Sätze, für andere ist es schon eine große Leistung, wenn sie einzelne Wörter zu Papier bringen. Je mehr Gelegenheit die Kinder zum eigenständigen Schreiben haben, umso besser können sich ihre Schreibfähigkeiten weiterentwickeln.
Durch die Neubearbeitung erhält das Heft ein frisches Gewand und eine inhaltliche Anpassung an die neuesten didaktischen Erkenntnisse!
Das Heft Ich und meine Geschichten regt die Kinder zum Schreiben an.
Es gliedert sich in drei Teile:
Teil 1
Die Kinder finden vielfältige Anregungen zum Malen und Schreiben und können sich so erste Wörter persönlich vorstellen. Ab Seite 10 rückt die Klasse in den Mittelpunkt. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass die Kinder sich gegenseitig helfen können.
Teil 2
Verschiedenen Schreibanregungen helfen den Kindern, leichter in eine eigene Geschichte hineinzufinden: Angefangene Bilder bieten erste Anregungen und lassen zudem viel Spielraum für die eigene Fantasie. Durch das Malen gelingt auch Kindern, denen sonst eher nicht so viel einfällt, die Geschichte im Kopf weiterzudenken. Schreibanfänge helfen, eine kleine, eigenständige Geschichte zu entwickeln. Das geht oftmals zu zweit leichter!
Teil 3
Offen gestaltete Aufgaben werden von den Kindern nach eigenen Ideen und Interessen bearbeitet. Die Geschichten werden dabei in jeder Klasse eine erhebliche Bandbreite zeigen: Einigen Kindern gelingen schon frühzeitig mehrere zusammenhängende Sätze, für andere ist es schon eine große Leistung, wenn sie einzelne Wörter zu Papier bringen. Je mehr Gelegenheit die Kinder zum eigenständigen Schreiben haben, umso besser können sich ihre Schreibfähigkeiten weiterentwickeln.