Lehrbuch mit umfangreichem Glossar, vielen Abbildungen, Tabellen und Aufgaben zu den pädagogischen, psychologischen und methodischen Grundlagen der Erzieherinnenausbildung in einem Band.
Berufliche Identität, Lern und Arbeitstechniken, Grundlagen der Entwicklung sowie entwicklungsfördernde und hemmende Faktoren, Bildung, Lernen und Erziehung, Medienpädagogik, Gruppenpädagogik,Grundlagen der elementarpädagogischen Arbeit, Teamarbeit, Konflikte und Mobbing, Einrichtungskultur, Öffentlichkeits und Elternarbeit, Qualitätsmanagement.
Ziel ist das Erreichen von pädagogischer Handlungskompetenz durch die praxisnahe Vermittlung pädagogischer, psychologischer und methodischer Grundlagen. Die behandelten Inhalte decken die Fachschullehrpläne der einzelnen Bundesländer ab. Die Schülerinnen können sich das Grundlagenwissen selbständig und/oder in Gruppenarbeit aneignen und durch die Bearbeitung der Aufgaben vertiefen.
Berufliche Identität, Lern und Arbeitstechniken, Grundlagen der Entwicklung sowie entwicklungsfördernde und hemmende Faktoren, Bildung, Lernen und Erziehung, Medienpädagogik, Gruppenpädagogik,Grundlagen der elementarpädagogischen Arbeit, Teamarbeit, Konflikte und Mobbing, Einrichtungskultur, Öffentlichkeits und Elternarbeit, Qualitätsmanagement.
Ziel ist das Erreichen von pädagogischer Handlungskompetenz durch die praxisnahe Vermittlung pädagogischer, psychologischer und methodischer Grundlagen. Die behandelten Inhalte decken die Fachschullehrpläne der einzelnen Bundesländer ab. Die Schülerinnen können sich das Grundlagenwissen selbständig und/oder in Gruppenarbeit aneignen und durch die Bearbeitung der Aufgaben vertiefen.