17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Den Deutschunterricht vorzubereiten, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, ganz gleich, ob es sich um Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache oder um Stunden für Muttersprachler handelt. Dieser Band soll Lehrenden und Lernenden neben Spaß auch Entspannung und Abwechslung bereiten: Es müssen nicht mehr alle Stunden aufwendig geplant werden und die Wörter "Grammatik", "Orthographie" und "Phonologie" verlieren wahrscheinlich allmählich ihren Schrecken.Mithilfe dieser Spielesammlung können Kleingruppen oder der gesamte Kurs mit abwechslungsreichen Übungseinheiten versorgt werden. Die…mehr

Produktbeschreibung
Den Deutschunterricht vorzubereiten, kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, ganz gleich, ob es sich um Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache oder um Stunden für Muttersprachler handelt. Dieser Band soll Lehrenden und Lernenden neben Spaß auch Entspannung und Abwechslung bereiten: Es müssen nicht mehr alle Stunden aufwendig geplant werden und die Wörter "Grammatik", "Orthographie" und "Phonologie" verlieren wahrscheinlich allmählich ihren Schrecken.Mithilfe dieser Spielesammlung können Kleingruppen oder der gesamte Kurs mit abwechslungsreichen Übungseinheiten versorgt werden. Die Spielanleitungen sind keine fixen Vorgaben, sondern lassen Raum für eigene Varianten, Abwandlungen und Wiederholungen.Für die Umsetzung der Spielideen muss Material angefertigt werden. Entweder fertigt der Kurs es selbst an und es findet bereits in der Vorbereitung eine nicht nur handwerkliche Aktivierung der Teilnehmenden statt. Oder die Materialien werden gesondert bestellt.
Autorenporträt
Im Jahr 2006 riefen die Autorinnen das Alpha-Basis-Projekt ins Leben, das Ziel: die Stärkung der Basis für Lernende und Lehrende im Bereich Alphabetisierung. So entstanden die Lehrwerke "Alpha-Basis-Projekt: Erwachsene Neulinge erobern die Schrift 1" und "2" (Drittner / Ochs, 2007 und 2008). Mehr als zehn Jahre später verfügt das Team über weitere wertvolle Erfahrungen in diesem Sektor. Sie alle haben sich durch die Veröffentlichung der ersten beiden Bände ergeben. So wirkte die promovierte Germanistin Martina Ochs in verschiedenen Qualifizierungsmaßnahmen mit. Derzeit arbeitet sie in einem Projekt für junge Geflüchtete. Beides zusammen sorgt für eine Horizonterweiterung und führt dazu, dass in dieser Veröffentlichung das Deutschlernen für Menschen mit wenig Schulerfahrung in den Vordergrund rückt.