Die Grundschule hat die vorrangige Aufgabe, jedes Kind individuell zu fördern. (Bildungs- oder Lehrpläne der Bundesrepublik) Gleichzeitig sind fachdidaktische und fachstrukturelle Gesichtspunkte zu verwirklichen. Auf dieser Grundlage ermöglicht Einstern das individuelle und selbständige Arbeiten der Kinder: Unterschiedliche Zugangsweisen berücksichtigen möglichst viele Lernkanäle. So können die Kinder entsprechend ihrer Voraussetzungen in individuellem Tempo arbeiten - Unterschiedliche Repräsentationsebenen (Handlung, Bild, Symbolik) sind in den Lernprozess integriert. Dadurch werden Fertigkeiten und Verständnis kontinuierlich aufgebaut. Einstern: regt zum aktiv-entdeckenden Lernen an - greift Alltagssituationen der Kinder auf - verwendet kindergerechte und leicht verständliche Symbole - bietet Möglichkeiten zur Quatlitätssicherung (u.a. durch Beobachtungsbogen):
Ein Jahrgang besteht aus 6 Themenheften mit Pflicht- und Wahlaufgaben. Besonders geeignet für die flexible Schuleingangsphase und offene Unterrichtsformen. Jedes Heft kann auch als Lehrgang bearbeitet werden. Handreichungen für den Unterricht - Organisationshilfen für den Unterricht - Materialien für gemeinsame Erarbeitungsphasen in der Klasse.
Ein Jahrgang besteht aus 6 Themenheften mit Pflicht- und Wahlaufgaben. Besonders geeignet für die flexible Schuleingangsphase und offene Unterrichtsformen. Jedes Heft kann auch als Lehrgang bearbeitet werden. Handreichungen für den Unterricht - Organisationshilfen für den Unterricht - Materialien für gemeinsame Erarbeitungsphasen in der Klasse.