Musikhören ist ein wesentlicher Bestandteil des Musikunterrichts. Beim aktiven Musikhören setzen sich Schülerinnen und Schüler - initiiert durch die Lehrkraft - selbstständig mit erklingender Musik auseinander. Sie erschließen die Musikstücke hinsichtlich ihres emotionalen, programmatischen oder strukturellen Gehalts und erwerben ein grundlegendes Repertoire an Zugangsweisen. Damit leistet aktives Musikhören auch einen wesentlichen Beitrag zur Kulturerschließung.Dieser Sammelband beleuchtet detailliert die verschiedenen Methoden des aktiven Musikhörens. Zu jeder Methode wird ein Praxisbeispiel für die Grundschule und eines für die Sekundarstufe vorgestellt. Die gewählten Musikwerke sind mit Beispielen aus verschiedenen Zeiten, Stilepochen, Kulturen und Genres überaus vielseitig. Die Zugangsweisen können zum einen in der Praxis genau wie beschrieben umgesetzt, zum anderen auf andere Musikstücke übertragen und variiert werden - eine wahre Fundgrube für einen abwechslungsreichen Unterricht.