29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Autorinnen des vorliegenden Buches haben sich zum Ziel gesetzt, Lehrpersonen dabei zu unterst tzen, die Entwicklung der schriftsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen ihrer Lerner gezielt zu f rdern. Sie laden Lehrpersonen dazu ein, ihren Methodeneinsatz im Unterricht bewusster wahrzunehmen und neue Methoden in ihrem Unterricht einzusetzen. Mit Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Philipps-Universit t Marburg erstmals zusammenfassend ver ffentlicht. Das dreij hrige Projekt Alphamar wurde vom Bundesministerium f r Bildung und…mehr

Produktbeschreibung
Die Autorinnen des vorliegenden Buches haben sich zum Ziel gesetzt, Lehrpersonen dabei zu unterst tzen, die Entwicklung der schriftsprachlichen und kommunikativen Kompetenzen ihrer Lerner gezielt zu f rdern. Sie laden Lehrpersonen dazu ein, ihren Methodeneinsatz im Unterricht bewusster wahrzunehmen und neue Methoden in ihrem Unterricht einzusetzen. Mit Alphabetisierung in der Fremdsprache Deutsch werden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Philipps-Universit t Marburg erstmals zusammenfassend ver ffentlicht. Das dreij hrige Projekt Alphamar wurde vom Bundesministerium f r Bildung und Forschung (BMBF) gef rdert. Im Rahmen von Alphamar konnten in Alphabetisierungskursen der Volkshochschule Frankfurt verschiedene Methoden erprobt werden, mit denen Deutsch als Fremdsprache gleichzeitig mit einer Alphabetisierung in lateinischer Schrift unterrichtet werden kann. Die Herausforderungen derartiger Kurse liegen auf der motorischen, lautlichen und grammatischen Ebene sowie imBereich des Wortschatzes. Aber auch die speziellen Rahmenbedingungen, wie die Heterogenit t der Gruppen und die hohe Fluktuation stellen an die Kursleitenden besondere Anforderungen. Es werden verschiedene L sungsans tze vorgestellt, darunter spezifische Methodenelemente f r die Ausbildung bestimmter sprachlicher und schriftsprachlicher Fertigkeiten sowie f r die F rderung der Lernkompetenz. Auch die verwendeten Erhebungsinstrumente und die Ergebnisse der Methodenerprobung werden nachvollziehbar und informativ dargestellt.