Alina und ihr kleiner Bruder Leon haben unfassbare Sommerferien vor sich: Ihre Mutter hat bei einem Preisausschreiben mitgemacht und wollte eigentliche den dritten Preis, einen Flachbildfernseher, abstauben. Doch jetzt hat sie den ersten Preis gewonnen: Eine Luxuskreuzfahrt!!! Alina hat schon Pläne
für ihren traumhaften Aufenthalt: unzählige Bücher im Koffer, da bleibt für Schlafanzug,…mehrAlina und ihr kleiner Bruder Leon haben unfassbare Sommerferien vor sich: Ihre Mutter hat bei einem Preisausschreiben mitgemacht und wollte eigentliche den dritten Preis, einen Flachbildfernseher, abstauben. Doch jetzt hat sie den ersten Preis gewonnen: Eine Luxuskreuzfahrt!!! Alina hat schon Pläne für ihren traumhaften Aufenthalt: unzählige Bücher im Koffer, da bleibt für Schlafanzug, Wechselsachen usw. natürlich kein Platz mehr. Ihre Mutter macht ihr aber einen Strich durch die Rechnung: Sie darf nur fünf Bücher mitnehmen. Fünf!!! Wie soll sie das überleben? Zum Glück kann sie noch zwei weitere Bücher in ihr Handgepäck schummeln, und notfalls wird sie sich an Bord eben noch ein paar Liebesromane kaufen müssen. Leon hat natürlich nur eins im Sinn: Als zukünftiger Pirat braucht er praktische Erfahrungen! Deshalb hofft er sehnlich darauf, wenigstens einen Schrecken der Weltmeere zu sehen. Am besten währe natürlich Blackbeard, der berühmteste englische Pirat! Aber auch ein kleiner Seeräuber wäre ihm recht. Alina ist schon nach kürzester Zeit tierisch genervt von ihrem kleinen Bruder, der außerdem noch ein Schokoholic ist und ihr immer ihre Mousse au Chocolat wegfuttert! Kleine Brüder können einen echt aufregen. Doch dann lernen sie ein englisches Mädchen kennen, deren Großtante Mary mit ihr an Bord ist. Lucy mag Leon, und Tante Mary freundet sich sehr schnell mit zwei älteren Damen an, Frau Vanderbilt und Frau Feldmann-Marquadenstein. Die drei schnattern, was das Zeug hält. Als ein einst berühmter, jetzt älterer Gilberto Tango ein Konzert gibt, sind alle wieder an ihre Jugendliebe erinnert, die ja sooo romantisch war! Alina, Lucy und Leon können darüber nur lachen. Auch Die Eltern haben eine interessante Bekanntschaft gemacht: Ralph Peterson, ein schusseliger und vergesslicher Passagier, der nicht mal seine eigene Kabine findet!
Er ist Historiker und textet alle andauernd mit seinem historischen Wissen zu. Doch eigentlich ist er ganz nett und die Kinder können ihn gut leiden. Als plötzlich allen drei Damen ihre wertvollen Juwelen gestohlen werden, die sie unvorsichtigerweise nicht in den Schiffstresor gelegt haben, sind die Kinder sofort Feuer und Flamme und begeben sich auf die Spur des Räubers. Ist es vielleicht der berühmte Gilberto Tango, der sich viel mit den Damen beschäftigt oder einer seiner Bandmitglieder? Oder hat Mister X, ein geheimnisvoller Unbekannte, von dem sie wissen, dass er seine Frau bedroht etwas damit zu tun? Werden sie ihm rechtzeitig das Handwerk legen, bevor er noch mehr unschuldige Damen beraubt, und werden sie die Juwelen rechtzeitig zurückbekommen??
Es ist eine sehr spannende Geschichte, die Deutsch-Englisch geschrieben ist und deshalb besonders interessant ist. Ich empfehle sie allerdings erst ab der 5. Klasse, weil es sonst doch etwas zu schwer ist. Sie ist sehr interessant, aber am Anfang nicht wirklich spannend. Unten auf der Buchseite sind dick gedruckte Vokabeln aufgelistet, die man noch nicht kennt. Das finde ich sehr gut, weil man dadurch fast alles verstehen kann. Das Buch ist flüssig und schnell zu lesen, eine perfekte Ferienlektüre für sonnige Tage am Strand!