In diesem Buch schreibt Anne Frank ihr ganz persönliches Tagebuch, wie sie lebte und wie sie litt. Das Buch enthält mehrere Tagebucheinträge, Steckbriefe und viele Fakten rund um die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Sie beschreibt ihr Leben, die Flucht aus Deutschland. Ihr erster Tagebucheintrag war an
ihrem 13. Geburtstag, als sie das Tagebuch geschenkt bekam. Von diesem Tag an schrieb Anne…mehrIn diesem Buch schreibt Anne Frank ihr ganz persönliches Tagebuch, wie sie lebte und wie sie litt. Das Buch enthält mehrere Tagebucheinträge, Steckbriefe und viele Fakten rund um die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Sie beschreibt ihr Leben, die Flucht aus Deutschland. Ihr erster Tagebucheintrag war an ihrem 13. Geburtstag, als sie das Tagebuch geschenkt bekam. Von diesem Tag an schrieb Anne regelmäßig in ihr Buch. So wurde das Tagebuch für Anne eine sehr gute Freundin, der sie alles erzählen konnte, deshalb nannte Anne ihre Freundin Kitty.
Sie schreibt über die alltäglichen Probleme im Hinterhaus in Amsterdam, die zwischen den zwei Familien immer wieder entstanden. In dem Hinterhaus wohnte die Familie Frank und die Familie van Daan, sowie Herr Pfeffer. In dem Tagebuch schreibt sie über sich, als wäre sie eine Erwachsene. Sie ist einsichtig, realistisch und kritisch über sich selbst. Sie schreibt auch über das Verhältnis zu ihrer Mutter. So offen, wie sie es in dem Buch schreibt, wäre sie niemals zu ihrer Mutter gewesen.
In dem Hinterhaus lernt sie auch Peter, den Sohn von Frau van Daan, kennen, der ihre erste große Liebe wurde.
Die Charakterisierung der Personen und die Schilderung des Alltags beschreibt Anne durch ironisch-komische Effekte. Sie schreibt sowohl mit dramatischen Effekten, als auch mit romantischen Effekten.
So beschreibt Anne Frank ihr Leben im Hinterhaus, bis sie eines Tages verraten werden…
Ich finde das Tagebuch sehr gut gelungen, da man einen Einblick in die frühere Zeit bekommt. Da Anne ihr Tagebuch mit den genannten Effekten schreibt wirkt der Inhalt sehr lebendig, sodass man mit Anne ihre letzten Jahre zusammen durchlebt und mit ihr fühlen kann.
Sehr empfehlenswert ist die Ausgabe aus dem Schöningh-Verlag, da diese Ausgabe noch Zusatzmaterialien enthält, zum Beispiel über die einzelnen Lebensstationen von Anne Frank, wie Frankfurt, Amsterdam, Bergen-Belsen und Auschwitz-Birkenau.