Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,95 €
  • Broschiertes Buch

Im arithmetischen Anfangsunterricht der Grundschule fallen jene Schüler auf, die trotz Bereitstellung einer Vielzahl didaktisch-methodischer Hilfen alle Aufgaben durch abzählen zu lösen versuchen. Daß es einigen Schülern nicht gelingt, aus dem Umgang mit Veranschaulichungsmitteln eine adäquate interne Repräsentation des mathematischen Sachverhalts zu gewinnen, kann sowohl schülerspezifische als auch material- und konstellationsspezifische Ursachen haben. Die vorliegende Arbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit der Aufklärung dieser drei Ursachenkomplexe. Dieses Buch ermöglicht Psychologen,…mehr

Produktbeschreibung
Im arithmetischen Anfangsunterricht der Grundschule fallen jene Schüler auf, die trotz Bereitstellung einer Vielzahl didaktisch-methodischer Hilfen alle Aufgaben durch abzählen zu lösen versuchen. Daß es einigen Schülern nicht gelingt, aus dem Umgang mit Veranschaulichungsmitteln eine adäquate interne Repräsentation des mathematischen Sachverhalts zu gewinnen, kann sowohl schülerspezifische als auch material- und konstellationsspezifische Ursachen haben. Die vorliegende Arbeit befasst sich schwerpunktmäßig mit der Aufklärung dieser drei Ursachenkomplexe. Dieses Buch ermöglicht Psychologen, Pädagogen und vor allem Mathematiklehrern ein Verständnis für spezifische Lernprobleme und ermöglicht die Schaffung von Unterrichtsbedingungen, die eine maximale Effektivität erwarten lassen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Jens Holger Lorenz lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Schwerpunkt Mathematik und ihre Didaktik.