59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die zeitgenössische Jugend in Südafrika ist mit politischen, rassischen und wirtschaftlichen Ungleichheiten konfrontiert. Trotzdem dominiert das "Style-Surfen" die Jugendkultur auf lokaler und internationaler Ebene. Junge Menschen werden durch die Medien von aktuellen Moden und Identitätsbildungen beeinflusst. Nicht viele Studien untersuchen den Schnittpunkt von Rasse, Geschlecht und Alter in Darstellungen der Jugendkonsumkultur. Dieses Buch analysiert vier berühmte Marken: Guess, Soviet, Diesel und Levi in Jugendmagazinen. Es verwendet soziale Semiotik und kritische Diskursanalyse, um zu…mehr

Produktbeschreibung
Die zeitgenössische Jugend in Südafrika ist mit politischen, rassischen und wirtschaftlichen Ungleichheiten konfrontiert. Trotzdem dominiert das "Style-Surfen" die Jugendkultur auf lokaler und internationaler Ebene. Junge Menschen werden durch die Medien von aktuellen Moden und Identitätsbildungen beeinflusst. Nicht viele Studien untersuchen den Schnittpunkt von Rasse, Geschlecht und Alter in Darstellungen der Jugendkonsumkultur. Dieses Buch analysiert vier berühmte Marken: Guess, Soviet, Diesel und Levi in Jugendmagazinen. Es verwendet soziale Semiotik und kritische Diskursanalyse, um zu beschreiben, wie Medien über sexualisierte Jugendidentitäten konstruieren und wie junge Menschen die Werbung dekonstruieren und ihre eigenen Subjektivitäten rekonstruieren. Überraschenderweise sind die Jugendlichen dem Gebrauch von Sex abgeneigt, stattdessen bevorzugen sie eine Hip-Hop-Identität. Die Forschung befindet sich unter jugendlichen Vorortschülern. Diese Analyse sollte die Analyse kritischer Medien und die kritische Alphabetisierung im Sprach- und Alphabetisierungsunterricht bereichern. Die Interaktion von Werbung mit einem bestimmten Publikum wird Wissenschaftler und Forscher in den Bereichen Bildung, Kulturwissenschaften, Marketing und Öffentlichkeit faszinieren.
Autorenporträt
Ndlangamandla, Sibusiso CliffordMA Englisch Sprachunterricht, Universität Witwatersrand. Dozent am Institut für Anglistik der University of South Africa. Unterrichten von ESP- und Tesol-Kursen. Forschungsinteressen sind berufliche und akademische Diskurse, Schnittmenge von Sprache und Werbung, kritische Diskursanalyse und Soziolinguistik.