Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Schleswig-Holstein. Die neue Umi-Fibel: Bei einem Klassiker brauchen Sie nichts auszuprobieren. Sie wissen, dass Schreiben und Lesen mit Umi funktioniert - und Spaß macht. Bewährtes und beliebtes bleibt erhalten. Abgestimmt auf die veränderten Anforderungen der Grundschule präsentiert das Umi-Programm wichtige Neuerungen:Mehr Differenzierungsmöglichkeiten: von Anfang an bärenstarke Texte für starke Leserinnen und Leser Umi-Seiten zur Förderung schwächerer Kinder und zur Sicherung des Lernerfolges. Erweitertes und aktualisiertes Textangebotmehr Schreibanregungen auf unterschiedlichem Niveau zum Ausprobieren des Lernerfolges.Fotos, Handlungsanleitungen, Expertenseiten: Die Fibel setzt neue fächerverbindende Akzente. Ganz wichtig: der erweiterte Bereich Medienerziehung. Leseförderung von Anfang an: Auszüge aus Kinderbüchern und Büchertipps machen Spaß und Lust auf mehr. Das Arbeitsheft Motivierend und klar strukturiert, können die Kinder intensiv damit üben. Individuelles, selbstständiges Arbeiten (z.T. mit Selbstkontrolle) spielt eine große Rolle. Auch hier sind die neuen Umi-Seiten ein Anreiz für die Kinder. Bewährtes bleibt bestehen. Das sorgfältig konzipierte Lehrwerk für den Anfangsunterricht verbindet strukturiert angeleitetes und spielerisch-eigenaktives Lernen: Materialien, die auf eine Progression hin angelegt sind, und solche, mit denen Kinder individuell im Schreiben und Lesen voranschreiten können, ergänzen sich. Die differenzierenden Zusatzmaterialien sind flexibel einsetzbar. Der beliebte Bär Umi erlebt mit den Fibel-Kindern kleine Abenteuer und regt die Fantasie an. Die Lauttabelle - eine wichtige Hilfe beim Schreiben. Die strukturierte Lauttabelle erleichtert das freie Schreiben von Anfang an. Gleichzeitig berücksichtigt sie bereits orthografische Elemente. Struktur der Umi-Fibel, klare Struktur mit Möglichkeiten der Öffnung - so lässt sich individuellerLernfortschritt beim Schreiben- und Lesenlernen ermöglichen. Die Kinder werden von Anfang an zum freien Schreiben auf der Wort-, Satz- oder Textebene angeregt, bleiben aber im sicheren System der Buchstabenprogression.