Die Arbeitshilfe Religion inklusiv betritt religionspädagogisches Neuland.Sie möchte Lehrkräfte darin unterstützen, Religion in heterogenen Lerngruppender Klassen 1 bis 9 in Übereinstimmung mit den Standards der Bildungsplänezieldifferenziert und inklusiv zu unterrichten.Die bunte Vielfalt unserer pluralen Welt hat längst die Klassenzimmer erreicht.In ihnen werden Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Milieus, Kulturen,Lebensalter religiöser Sozialisation und Begabung unterrichtet. Auch der gemein -same Unterricht von jungen Menschen mit und ohne Behinderung gewinnt inDeutschland zunehmend an Bedeutung.Dies bringt große Herausforderungen für die Lehrpersonen mit sich. Das Lern -angebot muss speziell an die Voraussetzungen der jeweiligen Gruppe und ihrereinzelnen Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Dazu gibt die ArbeitshilfeReligion inklusiv differenzierte Unterrichtsideen und Materialien sowie wichtigeBasis informationen an die Hand, die den gemeinsamen Unterricht derVerschie -denen erleichtern.Basisband: Grundlagen, Einführung und MethodenDieser Band enthält eine Einführung in das inklu siveUnterrichten im konfessionellen Religions -unterricht. Grundlagen der Pädagogik der Vielfaltund einer inklusionsfähigen Religionsdidaktik werdenentfaltet sowie eine Vielzahl an Methoden,Übungen, Unterrichtstipps und Links geboten.Die weiteren Bände bieten inklusive Unterrichts -ideen einschließlich Materialien zu jeweils einbis zwei religiösen Dimensionen aus den Bildungs -plänen. Dabei ist sowohl die Grundstufe vonKlasse 1 bis 4 als auch die Sekundarstufe I derKlassen 5 bis 9 berücksichtigt.