19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Aufgabenbuch richtet sich an alle angehenden Kaufleute für Büromanagement, die sich im Themenbereich "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" verbessern möchten. Mit diesem kompakten Buch ist eine optimale und zeitsparende Vorbereitung für Klassenarbeiten und insbesondere für die Abschlussprüfung im Themengebiet Steuerung und Kontrolle gewährleistet. Das Arbeitsbuch wird durchgehend von Paul Hybrid begleitet, der das Unternehmen "Paul's Hybrid Bikes e. K." betreibt. Paul's Firma verkauft neben selbstgebauten Fahrrädern auch Handelswaren, wie z. B. Fahrradhelme oder Fahrradbekleidung.…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Aufgabenbuch richtet sich an alle angehenden Kaufleute für Büromanagement, die sich im Themenbereich "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" verbessern möchten. Mit diesem kompakten Buch ist eine optimale und zeitsparende Vorbereitung für Klassenarbeiten und insbesondere für die Abschlussprüfung im Themengebiet Steuerung und Kontrolle gewährleistet. Das Arbeitsbuch wird durchgehend von Paul Hybrid begleitet, der das Unternehmen "Paul's Hybrid Bikes e. K." betreibt. Paul's Firma verkauft neben selbstgebauten Fahrrädern auch Handelswaren, wie z. B. Fahrradhelme oder Fahrradbekleidung. Paul wird immer wieder mit verschiedenen Problemen des internen (Kostenrechnung) und externen (Buchführung und Jahresabschluss) Rechnungswesens konfrontiert. Die Leser sollen Paul helfen, diese Probleme zu lösen. Alle 24 Aufgabentypen, die im Rahmen von Paul's Unternehmen gestellt werden, stellen originalgetreue Prüfungsaufgaben aus dem Bereich Steuerung und Kontrolle dar. Die Leserinnen und Leser haben so die Möglichkeit, sich in Paul hineinzuversetzen und anhand von praxisnahen Aufgaben die Grundlagen des Rechnungswesens zu verstehen. Der Einstieg erfolgt über die Finanzbuchhaltung. Es folgt die Kosten- und Leistungsrechnung mit den Schwerpunkten Vollkosten- und Teilkostenrechnung. Beide Themenbereiche werden stets von Aufgabentypen begleitet, die in den letzten 10 Jahren regelmäßig in der Abschlussprüfung "Kundenbeziehungsprozesse" gestellt wurden. Zusätzlich ist für jede Aufgabe ein prüfungsgerechter Zeitrichtwert vorgegeben. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle der individuellen Bearbeitungszeit. Abschließend haben die Leserinnen und Leser die Möglichkeit, ihr Wissen anhand von zusammengefassten, originalgetreuen Prüfungsaufgaben zu überprüfen und so den Themenbereich "Steuerung und Kontrolle" zu festigen. Diese Zusammenfassung enthält die meisten Aufgabentypen, die Bestandteil von Zwischen- oder Abschlussprüfungen in Kundenbeziehungsprozesse waren und sein werden. Im Anhang finden Sie zu allen 24 Aufgaben dieses Aufgabenbuches ausführlich kommentierte Lösungsvorschläge. So können Sie nach der Bearbeitung der Aufgaben die Richtigkeit Ihrer Ergebnisse nachvollziehbar überprüfen.
Autorenporträt
Als Diplom-Volkswirt, langjähriger Berufsschullehrer in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Dozent in Prüfungsvorbereitungskursen für kaufmännische Berufe verstehe ich es, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen und zu erklären. Die überaus positiven Rückmeldungen zahlreicher Absolventinnen und Absolventen kaufmännischer Berufsausbildungen haben mich ermutigt, meine kaufmännischen Lehrinhalte einfach und verständlich in Büchern niederzuschreiben. Christoph Basek