Dieses praxisbezogene Arbeitsbuch richtet sich nicht nur an zukünftige Ausbilder, die sich berufs- und arbeitspädagogische Grundlagen erarbeiten wollen, sondern auch an erfahrene Ausbilder, die ihre Ausbildungsmethoden überprüfen und ihren Erfahrungsschatz vertiefen wollen.
Das ist neu:
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet. Inhalt, Ziel, Aufgaben und Methoden entsprechen der Ausbilder-Eignungsverordnung vom Januar 2009.
Der Inhalt geht von der handlungsorientierten Ausbilder-Eignungsverordnung aus und ist entsprechend der AEVO in vier Handlungsfelder gegliedert:
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen
- Ausbildung abschließen
Für die Prüfung zum Meister/zur Meisterin in der Hauswirtschaft wurde ein weiteres Handlungsfeld angehängt:
- Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit im Betrieb
In den gesetzlichen Grundlagen wird auf das Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 2005 Bezug genommen.
Die zahlreichen Darstellugnen und Impulse dienen handlungsorientiertem Lernen und Ausbilden. Viele Beispiele aus der Praxis fördern die Auszubildenden.
Das ist neu:
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet. Inhalt, Ziel, Aufgaben und Methoden entsprechen der Ausbilder-Eignungsverordnung vom Januar 2009.
Der Inhalt geht von der handlungsorientierten Ausbilder-Eignungsverordnung aus und ist entsprechend der AEVO in vier Handlungsfelder gegliedert:
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
- Ausbildung durchführen
- Ausbildung abschließen
Für die Prüfung zum Meister/zur Meisterin in der Hauswirtschaft wurde ein weiteres Handlungsfeld angehängt:
- Mitarbeiterführung und Zusammenarbeit im Betrieb
In den gesetzlichen Grundlagen wird auf das Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 2005 Bezug genommen.
Die zahlreichen Darstellugnen und Impulse dienen handlungsorientiertem Lernen und Ausbilden. Viele Beispiele aus der Praxis fördern die Auszubildenden.