Diese Monographie ist einem der aktuellen Probleme der modernen pädagogischen Wissenschaft gewidmet - der Bildung des ökologischen Denkens der Studenten unter den Bedingungen der Feldpraxis. Es spezifiziert die soziale Bedeutung und enthüllt das philosophische und psychologisch-pädagogische Wesen des ökologischen Denkens, die didaktischen Voraussetzungen und Prinzipien der Entwicklung seines Bildungssystems; das pädagogische Design wird ausgeführt und der Mechanismus und die Technik der Organisation und Durchführung der Feldpraxis als Grundbedingung der Bildung des ökologischen Denkens der Schüler werden entwickelt; die Funktionen, Inhalte, Ziele, Methoden, die die ökologische Tätigkeit der Lehrer und Schüler im entwickelten pädagogischen Die Studie richtet sich sowohl an Pädagogen und Psychologen, Fachleute, die mit Schulkindern arbeiten, als auch an Ökologen, Biologen und Geographen, deren Tätigkeit mit der Organisation von Exkursionen und Umweltexpeditionen verbunden ist. Es wird auch für alle diejenigen von Interesse sein, die sich für die Probleme der Umweltbildung interessieren.