Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Einführung der Wortart 'Verb' muss darauf geachtet werden, dass auch die in Deutschschwachen Kinder die Einführung verstehen, um anschließend selbstständig arbeiten können.Trotz der unterschiedlichen Migrationshintergründe in der Klasse sprechen die betroffenenKinder gutes Deutsch und haben lediglich im schriftlichen Bereich kleinere Probleme. In derKlasse sind keine von einer Lese-und Rechtschreibstörung2 betroffenen Kinder, somit mussdarauf keine spezielle Rücksicht während des Unterrichts genommen werden. DasZusammengehörigkeitsgefühl der Klasse ist äußerst ausgeprägt, und es kommt selten zuStreitigkeiten.Die Schüler waren in vorhergegangenen Deutschstunden stets interessiert am Thema undhaben ohne auffallende Probleme mitgearbeitet. Die Einführung in die Wortart 'Verben'dürfte für die Klasse nicht so leicht sein, da als Vergleichsmoment bis jetzt nur die Nomenbekannt sind. Durch die spielerische Einführung in das Thema könnte das Interesse jedochschnell geweckt werden und zu einem Lernerfolg führen.Die Schüler sind mit dem Fachbegriff 'Nomen/Namenwort' bereits vertraut und können soauf eine neue und unbekannte Wortart angemessen reagieren und damit arbeitstechnischumgehen. Sie kennen aus einer vorhergehenden Einheit die Verwendung und Charakteristikader Wortart, welche für diese Unterrichtsstunde relevant sein werden. Unbewusst sind sie inihrem bisherigen Unterricht und Alltag bereits mit der Wortart 'Verb' konfrontiert worden,und in dieser Stunde muss den Schülern die Wortart zum grammatikalisch richtigen Gebrauchbewusst gemacht werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.