Die Zeit zwischen dem Ende der Religionskriege und der Französischen Revolution wird im Unterricht gern unter dem Begriff "Absolutismus" zusammengefasst. Die Epoche war aber mehr als nur die Ausformung eines Herrschaftsbegriffs, der ohnehin mehr Wunsch als Wirklichkeit blieb. Dieses Heft versammelt zahlreiche Materialien zu drei Schwerpunkten: Im ersten Teil wird der Absolutismus als Herrschaftsideal erschlossen, das an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten sehr verschieden ausgeprägt war. Der zweite Teil beschreibt den Barock als Kunststil, der versucht, Strenge und Lebendigkeit…mehr
Die Zeit zwischen dem Ende der Religionskriege und der Französischen Revolution wird im Unterricht gern unter dem Begriff "Absolutismus" zusammengefasst. Die Epoche war aber mehr als nur die Ausformung eines Herrschaftsbegriffs, der ohnehin mehr Wunsch als Wirklichkeit blieb. Dieses Heft versammelt zahlreiche Materialien zu drei Schwerpunkten: Im ersten Teil wird der Absolutismus als Herrschaftsideal erschlossen, das an unterschiedlichen Orten zu unterschiedlichen Zeiten sehr verschieden ausgeprägt war. Der zweite Teil beschreibt den Barock als Kunststil, der versucht, Strenge und Lebendigkeit zu vereinen. Der dritte Teil macht die Aufklärung als Grundlage modernen Denkens erfahrbar. Das Heft richtet sich an die Sekundarstufe I und kann in Teilen oder als Reihe unterrichtet werden.
Fachwissenschaftliche Einordnung und didaktische RelevanzModul A - Anspruch und Wirklichkeit absoluter HerrschaftLudwig XIV. - der Inbegriff des "absoluten" Herrschers?Wie viel Macht soll ein Herrscher haben?Wie sahen die Herrscher selbst ihre Herrschaft?Wie versucht der Herrscher, seine Macht zu durchzusetzen? - Das Beispiel Ludwigs XIV.Absolutistische Herrschaft in Europa - Die Beispiele Russland und PreußenModul B - BarockBarock - mehr als ein KunststilBarocke Herrschaft - ein "Exportschlager"?Modul C - AufklärungDas Denken ändert die Welt und das Weltbild ändert das DenkenWelche Ideale und Ziele hatten die Aufklärer?Aufklärung und Herrschaft - Ändert die Aufklärung auch die Politik?Träger und Medien der Aufklärung - Wie verbreiteten sich die Gedanken der Aufklärung?Aufklärung und Pädagogik - Wie sollten Bildung und Erziehung verbessert werden?Vorschläge zur Differenzierung und WeiterarbeitVorschlag für eine Lernkontrolle Sekundarstufe ILiteratur und Quellen
Fachwissenschaftliche Einordnung und didaktische RelevanzModul A - Anspruch und Wirklichkeit absoluter HerrschaftLudwig XIV. - der Inbegriff des "absoluten" Herrschers?Wie viel Macht soll ein Herrscher haben?Wie sahen die Herrscher selbst ihre Herrschaft?Wie versucht der Herrscher, seine Macht zu durchzusetzen? - Das Beispiel Ludwigs XIV.Absolutistische Herrschaft in Europa - Die Beispiele Russland und PreußenModul B - BarockBarock - mehr als ein KunststilBarocke Herrschaft - ein "Exportschlager"?Modul C - AufklärungDas Denken ändert die Welt und das Weltbild ändert das DenkenWelche Ideale und Ziele hatten die Aufklärer?Aufklärung und Herrschaft - Ändert die Aufklärung auch die Politik?Träger und Medien der Aufklärung - Wie verbreiteten sich die Gedanken der Aufklärung?Aufklärung und Pädagogik - Wie sollten Bildung und Erziehung verbessert werden?Vorschläge zur Differenzierung und WeiterarbeitVorschlag für eine Lernkontrolle Sekundarstufe ILiteratur und Quellen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu