Praxisorientierte Stunden, in denen die Techniken des Basketball eingeführt, spielerisch geübt und wiederholt werden.
Klar strukturierte Sportstunden ohne Aufwand - das ist der Grundsatz dieses Buches.
Das Buch bietet praxisorientierte Stunden, in denen die Techniken des Basketball eingeführt, spielerisch geübt und wiederholt werden. In Spielstunden oder auch bei einem schulinternen Streetballturnier wird das neue Können gefestigt.
Das Lehrerhandbuch ist für die Klassen der 5.-10. Jahrgangsstufe aller Schularten geeignet. Für jede Unterrichtseinheit hält das Buch Technikbeschreibungen, Bilder, Musikvorschläge, Stationskarten, Arbeitsblätter oder Wortkarten bereit. Die vielen pfiffigen Illustrationen helfen bei der schnellen und unkomplizierten Umsetzung.
Klar strukturierte Sportstunden ohne Aufwand - das ist der Grundsatz dieses Buches.
Das Buch bietet praxisorientierte Stunden, in denen die Techniken des Basketball eingeführt, spielerisch geübt und wiederholt werden. In Spielstunden oder auch bei einem schulinternen Streetballturnier wird das neue Können gefestigt.
Das Lehrerhandbuch ist für die Klassen der 5.-10. Jahrgangsstufe aller Schularten geeignet. Für jede Unterrichtseinheit hält das Buch Technikbeschreibungen, Bilder, Musikvorschläge, Stationskarten, Arbeitsblätter oder Wortkarten bereit. Die vielen pfiffigen Illustrationen helfen bei der schnellen und unkomplizierten Umsetzung.
Mit dieser Materialsammlung rund um das Thema Basketball kann man alle Lerninhalte der Lehrpläne für die 5. bis 10. Jahrgangsstufe bestens abdecken, wie bereits im Inhaltsverzeichnins zu erkennen ist.
Jede einzelne Einheit beginnt stets mit einer präzisen Technikbeschreibung und wird gefolgt vom jeweiligen Thema der Stunde mit Lernzielen, etwa zu planender Zeit und dem benötigten Material. Der Unterrichtsverlauf wird zweckmäßig beschrieben und der Autor stellt jeweils leicht umsetzbare Gestaltungselemente vor für das allgemeine Aufwärmen, das spezielle Aufwärmen, den Hauptteil und den Ausklang. Natürlich können die einzelnen Elemente auch isoliert mit der Klasse geübt und gespielt werden, der Stundenaufbau wie er in dem Buch beschrieben ist, ist aber so stimmig, wodurch der Ablauf der einzelnen Einheiten wirklich ohne schlechtem Gewissen sofort übernommen werden kann. Viele zweckmäßige Abbildungen und Zeichnungen runden das Buch gelungen ab.
Fazit: Sofort einsetzbare Materialien, die den Unterricht erleichtern und zudem viel schöner machen. Auch für Lehramtsanwärter bestens geeignet. Sehr zu empfehlen!
(R. Lukas, lehrerbibliothek.de, Januar 2008)
Jede einzelne Einheit beginnt stets mit einer präzisen Technikbeschreibung und wird gefolgt vom jeweiligen Thema der Stunde mit Lernzielen, etwa zu planender Zeit und dem benötigten Material. Der Unterrichtsverlauf wird zweckmäßig beschrieben und der Autor stellt jeweils leicht umsetzbare Gestaltungselemente vor für das allgemeine Aufwärmen, das spezielle Aufwärmen, den Hauptteil und den Ausklang. Natürlich können die einzelnen Elemente auch isoliert mit der Klasse geübt und gespielt werden, der Stundenaufbau wie er in dem Buch beschrieben ist, ist aber so stimmig, wodurch der Ablauf der einzelnen Einheiten wirklich ohne schlechtem Gewissen sofort übernommen werden kann. Viele zweckmäßige Abbildungen und Zeichnungen runden das Buch gelungen ab.
Fazit: Sofort einsetzbare Materialien, die den Unterricht erleichtern und zudem viel schöner machen. Auch für Lehramtsanwärter bestens geeignet. Sehr zu empfehlen!
(R. Lukas, lehrerbibliothek.de, Januar 2008)