Ein Wegweiser: Wie kann man Desinteresse bei Schüler_innen überwinden?Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum - eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
Ein Wegweiser: Wie kann man Desinteresse bei Schüler_innen überwinden?Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum - eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
Dr. Douglas Yacek ist Hochschullehrer am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund. In den USA geboren, hat er langjährige Lehrerfahrung in der universitären Lehrerbildung und ist Verfasser zahlreicher Publikationen im Bereich des transformativen Lehrens und Lernens, der Bildungstheorie und -philosophie sowie der pädagogischen Ethik. Parallel zu seiner Forschung und Lehre bietet er Fortbildungen für Lehrkräfte zu Schlüsselthemen der Unterrichtspraxis an, etwa zur Behandlung kontroverser Themen im Unterricht, Unterrichtsqualität sowie zu Demokratieerziehung und -bildung in Schulen. 2021 wurde er mit dem Lehrpreis der TU Dortmund ausgezeichnet.
Inhaltsangabe
1 Einleitung. Was kann Unterricht?1.1 Ein Gedankenexperiment1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation1.3 Fächer anders denken1.4 Überblick über die Kapitel2 Porträts transformativen Lernens2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse)2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse)2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse)2.4 Das transformative Klassenzimmer3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender IrritationIrritation durch das AuftretenIrritation durch TransparenzIrritation durch Zuwendung3.4 Von der Irritation zur Transformation4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht4.1 Die Irritation4.2 Der Spannungsbogen4.3 Der Perspektivenwechsel4.4 Die Überantwortung5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur6 Ausblick7 LiteraturhinweiseDanksagungZum Autor
1 Einleitung. Was kann Unterricht?1.1 Ein Gedankenexperiment1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation1.3 Fächer anders denken1.4 Überblick über die Kapitel2 Porträts transformativen Lernens2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse)2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse)2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse)2.4 Das transformative Klassenzimmer3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender IrritationIrritation durch das AuftretenIrritation durch TransparenzIrritation durch Zuwendung3.4 Von der Irritation zur Transformation4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht4.1 Die Irritation4.2 Der Spannungsbogen4.3 Der Perspektivenwechsel4.4 Die Überantwortung5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur6 Ausblick7 LiteraturhinweiseDanksagungZum Autor
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826