Douglas Yacek
Begeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen
Reclam Bildung und Unterricht
Douglas Yacek
Begeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen
Reclam Bildung und Unterricht
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Ein Wegweiser: Wie kann man Desinteresse bei Schüler_innen überwinden?Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum - eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Marcus EckertClassroom Management6,80 €
- Praxisbuch Demokratiepädagogik39,95 €
- Christian DawidowskiLiterarische Bildung6,80 €
- Silvia-Iris BeutelGerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel6,00 €
- Evi AgostiniLernseits denken - erfolgreich unterrichten22,99 €
- Karin KressDynamik in heterogenen Klassen - Das Praxisbuch29,99 €
- Claudia HohlochYou'll never walk alone: Teambildung in der Schule24,99 €
-
-
-
Ein Wegweiser: Wie kann man Desinteresse bei Schüler_innen überwinden?Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum - eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Reclams Universal-Bibliothek 14410
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- Originalausgabe
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 8. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 149mm x 96mm x 12mm
- Gewicht: 88g
- ISBN-13: 9783150144107
- ISBN-10: 3150144108
- Artikelnr.: 68014173
- Reclams Universal-Bibliothek 14410
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- Originalausgabe
- Seitenzahl: 164
- Erscheinungstermin: 8. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 149mm x 96mm x 12mm
- Gewicht: 88g
- ISBN-13: 9783150144107
- ISBN-10: 3150144108
- Artikelnr.: 68014173
Dr. Douglas Yacek ist Hochschullehrer am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund. In den USA geboren, hat er langjährige Lehrerfahrung in der universitären Lehrerbildung und ist Verfasser zahlreicher Publikationen im Bereich des transformativen Lehrens und Lernens, der Bildungstheorie und -philosophie sowie der pädagogischen Ethik. Parallel zu seiner Forschung und Lehre bietet er Fortbildungen für Lehrkräfte zu Schlüsselthemen der Unterrichtspraxis an, etwa zur Behandlung kontroverser Themen im Unterricht, Unterrichtsqualität sowie zu Demokratieerziehung und -bildung in Schulen. 2021 wurde er mit dem Lehrpreis der TU Dortmund ausgezeichnet.
1 Einleitung. Was kann Unterricht?1.1 Ein Gedankenexperiment1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation1.3 Fächer anders denken1.4 Überblick über die Kapitel2 Porträts transformativen Lernens2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse)2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse)2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse)2.4 Das transformative Klassenzimmer3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender IrritationIrritation durch das AuftretenIrritation durch TransparenzIrritation durch Zuwendung3.4 Von der Irritation zur Transformation4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht4.1 Die Irritation4.2 Der Spannungsbogen4.3 Der Perspektivenwechsel4.4 Die Überantwortung5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur6 Ausblick7 LiteraturhinweiseDanksagungZum Autor
1 Einleitung. Was kann Unterricht? 1.1 Ein Gedankenexperiment 1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation 1.3 Fächer anders denken 1.4 Überblick über die Kapitel 2 Porträts transformativen Lernens 2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse) 2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse) 2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse) 2.4 Das transformative Klassenzimmer 3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte 3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts 3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts 3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender Irritation Irritation durch das Auftreten Irritation durch Transparenz Irritation durch Zuwendung 3.4 Von der Irritation zur Transformation 4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht 4.1 Die Irritation 4.2 Der Spannungsbogen 4.3 Der Perspektivenwechsel 4.4 Die Überantwortung 5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens 5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden 5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule 5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur 6 Ausblick 7 Literaturhinweise Danksagung Zum Autor
1 Einleitung. Was kann Unterricht?1.1 Ein Gedankenexperiment1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation1.3 Fächer anders denken1.4 Überblick über die Kapitel2 Porträts transformativen Lernens2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse)2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse)2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse)2.4 Das transformative Klassenzimmer3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender IrritationIrritation durch das AuftretenIrritation durch TransparenzIrritation durch Zuwendung3.4 Von der Irritation zur Transformation4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht4.1 Die Irritation4.2 Der Spannungsbogen4.3 Der Perspektivenwechsel4.4 Die Überantwortung5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur6 Ausblick7 LiteraturhinweiseDanksagungZum Autor
1 Einleitung. Was kann Unterricht? 1.1 Ein Gedankenexperiment 1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation 1.3 Fächer anders denken 1.4 Überblick über die Kapitel 2 Porträts transformativen Lernens 2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse) 2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse) 2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse) 2.4 Das transformative Klassenzimmer 3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte 3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts 3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts 3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender Irritation Irritation durch das Auftreten Irritation durch Transparenz Irritation durch Zuwendung 3.4 Von der Irritation zur Transformation 4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht 4.1 Die Irritation 4.2 Der Spannungsbogen 4.3 Der Perspektivenwechsel 4.4 Die Überantwortung 5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens 5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden 5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule 5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur 6 Ausblick 7 Literaturhinweise Danksagung Zum Autor