29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Heft

1 Kundenbewertung

So setzen Sie Grenzen und führen auch schwierige Schulklassen routiniert!
In der 12. Auflage wurde unser Bestseller Bei STOPP ist Schluss! komplett überarbeitet. Nach wie vor unterstützt er Sie dabei, mit möglichst wenig Kraftaufwand die Voraussetzungen für eine hohe Unterrichtsqualität zu schaffen und so erfolgreiches Classroom-Management mit effektiver Burnout-Prävention zu verbinden.
Indem Sie Ihren Schülerinnen und Schülern positive Werte, Normen und Arbeitshaltungen vermitteln, steigen Lernmotivation und Lernerfolg. Gleichzeitig werden personale, kommunikative und soziale
…mehr

Produktbeschreibung
So setzen Sie Grenzen und führen auch schwierige Schulklassen routiniert!

In der 12. Auflage wurde unser Bestseller Bei STOPP ist Schluss! komplett überarbeitet. Nach wie vor unterstützt er Sie dabei, mit möglichst wenig Kraftaufwand die Voraussetzungen für eine hohe Unterrichtsqualität zu schaffen und so erfolgreiches Classroom-Management mit effektiver Burnout-Prävention zu verbinden.

Indem Sie Ihren Schülerinnen und Schülern positive Werte, Normen und Arbeitshaltungen vermitteln, steigen Lernmotivation und Lernerfolg. Gleichzeitig werden personale, kommunikative und soziale Kompetenzen sowie die Fähigkeit zur Selbstkontrolle gefördert. Im Wesentlichen geht es darum, verlässliche Regeln des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens einzuführen, Ihre Schülerinnen und Schüler zu deren Einhaltung zu befähigen und sie zu prosozialem Verhalten zu motivieren. Die Regeln sorgen für eine gute Arbeitsatmosphäre und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, respektvoll miteinander umzugehen. Von entscheidender Bedeutung ist eine wertschätzende und konsequente Haltung gegenüber den Kindern und Jugendlichen.

Übergeordnetes Ziel ist, die Resilienz der Heranwachsenden zu stärken und ihnen eine gesunde Entwicklung im Lebensraum Schule zu ermöglichen. Der bestehende Text wurde mit wissenschaftlichen Grundlagen und Bezügen angereichert. Zudem wurden die beschriebenen Methoden aktualisiert!
Autorenporträt
Thomas Grüner, geb. 1962, ist Diplom-Psychologe und Psychotherapeut. Als Leiter und Gründer des Freiburger Instituts für Konflikt-Kultur entwickelt und vermittelt er Methoden zur Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen. Er lebt in Freiburg im Breisgau und ist Vater eines Sohnes.
Rezensionen
"Das Zusammen-Arbeiten und Zusammen-Leben ist in der Schule nur möglich, wenn es verbindliche Regeln gibt. Wie es Lehrern und Schülern gelingen kann, Regeln aufzustellen und auch einzuhalten, wird in diesem Buch gezeigt, ja durch die Praxisnähe beinah vorgelebt - in kleinen Schritten und gut nachvollziehbar. Die beschriebenen Methoden sind Teil des Fortbildungsprogramms Konflikt-Kultur. Soziale Kompetenz und Prävention, das sich an vielen Schulen bewährt hat." -- Die Grundschulzeitschrift, 05/2008.
Experten-Tipp:

"Mutig, hilfreich, praxisnah - die Autoren haben eine systematische, kleinschrittige Anleitung geschrieben, mit deren Hilfe Lehrer das in die Praxis umsetzen können, was mir am Herzen liegt: gute Klassenführung und motivierte Schüler."

Prof. Dr. Joachim Bauer (Autor von "Lob der Schule")

Rezension:

"Das Zusammen-Arbeiten und Zusammen-Leben ist in der Schule nur möglich, wenn es verbindliche Regeln gibt. Wie es Lehrern und Schülern gelingen kann, Regeln aufzustellen und auch einzuhalten, wird in diesem Buch gezeigt, ja durch die Praxisnähe beinah vorgelebt - in kleinen Schritten und gut nachvollziehbar. Die beschriebenen Methoden sind Teil des Fortbildungsprogramms Konflikt-Kultur. Soziale Kompetenz und Prävention, das sich an vielen Schulen bewährt hat."

Die Grundschulzeitschrift, 05/2008.